John McLaughlin – My Goal’s Beyond (Douglas Records)

John McLaughlin ist ein britischer Musiker. Er betätigt sich als Jazz- und Rockgitarrist sowie als Komponist. Der große Erfolg kam für John McLaughlin mit seinem 1971 gegründeten eigenen Mahavishnu Orchestra, in dem er mit Jerry Goodman, Jan Hammer und Billy Cobham zusammen spielte. Die hoch energetische, rhythmisch komplexe Fusion aus Jazz und Rock war wegweisend für die (u. a. von Miles Davis eingeleitete) Fusion-Musik Anfang der 1970er. Im Mahavishnu Orchestra konnte McLaughlin (der inzwischen unter dem Einfluss seines Gurus Sri Chinmoy Drogen und Alkohol entsagt hatte) seine unglaubliche Gitarrentechnik sowie sein musikalisches Potential erstmals voll entfalten. Zum ersten Mal wird das 1970 aufgenommene Album ”My Goal’s Beyond” in Deutschland über Douglas Records veröffentlicht.

John McLaughlins “My Goal’s Beyond” gehört zu den absoluten Höhepunkten von Jazz-/Fusion-Musik!

www.johnmclaughlin.com

Tracklisting:

01. Peace One
02. Peace Two
03. Goodbye Pork Pie Hat
04. Something Spirtual
05. Hearts And Flowers
06. Phillip Lane
07. Waltz For Bill Evans
08. Follow Your Heart
09. Sony For My Mother
10. Blue In Green

Das Album John McLaughlinMy Goal’s Beyond” (Douglas Records) erscheint am 09.09.2011.

Getaggt mit: , ,