International Moods – Frequent Traveller

Image: 1561442 Das neue Projekt des Avantgardisten FM Einheit (Einstürzende Neubauten) & des Kölner Electro-Produzenten Zero Cash (Television Rocks) ist ein stimmungsvolles Roadbook durch die Transfer-Lounges dieser Welt aus monumentalen Soundgebirgen, gebrochenen Rhythmen, cineastischen Eskapaden & minimalistischer Melodik. Mit dabei sind Gastmusiker & Vokalisten wie Saskia von Klitzing (Karpatenhund), J.G. Thirlwell aka Foetus & Khan.

FM Einheit war Gründungsmitglied der Bands Palais Schaumburg und Abwärts. Anfang der 1980er Jahre schloss er sich den Einstürzenden Neubauten an und wurde dort neben Blixa Bargeld zur tragenden Säule innerhalb der legendären Gruppe. Frank-Martin Strauß, so FM Einheits bürgerlicher Name, konzipierte zusammen mit Bargeld über viele Jahre den Sound der Neubauten und experimentierte dabei vielfältig. Nebenbei ist FM Einheit seit Mitte der 1980er Jahre als Film- und Theaterschauspieler, sowie als Komponist von Film- und Theatermusik beschäftigt. Er produzierte Alben von KMFDM und Goethes Erben und war Teil der Avantgarde-Gruppe Vladimir Estragon. Seit den 1990er Jahren produziert FM Einheit Solo-Alben und arbeitet zusammen mit Andreas Ammer an Hörspielen. Zum Jahrtausendwechsel widmete sich FM Einheit der Band Gry um die gleichnamige dänische Sängerin. Bis heute ist FM Einheit als Solo-Musiker, Schauspieler, Film- und Theaterkomponist, sowie Hörspielproduzent tätig.

Zero Cash begann bereits mit 14 Jahren mit dem Produzieren. Der umtriebige Kölner hat die Labels Television Rocks und Flexidisco mitbegründet. Unter anderem hat der Produzent bereits mit Zombie Nation, Maral Salmassi, Malente, Khan, Punks Jump Up und Fukkk Offf gearbeitet. Zero Cash mixt und engineert für diverse Label und tritt weltweit als DJ und Live-Act auf. Remixe hat Zero Cash bisher unter anderem für Munk, Khan oder Debra Dolce (verwendet im Bruce Willis-Blockbuster 'Surrogates') angefertigt. Erhältlich ab 02.09.2011
Bitte installieren Sie eine aktuelle Version des Adobe Flash Player, um unsere Videos und Soundclips zu nutzen.
Getaggt mit: