Various – Woodstock Jazz Festival 1981

Image: 1566903 Die unmittelbare Live Qualität dieser Performance verbindet sich mit einer ungewöhnlichen Klarheit, die einem das Gefühl gibt, selbst dabei zu sein. Das Woodstock Jazz Festival in Woodstock, NY, 1981 war eine Feier zum 10-jährigen Bestehen des Creative Music Studio (CMS). 1971 von Karl Berger und Omette Coleman gegründet, war das Creative Music Studio eine Gemeinschaft von Weltklasse-Musikern, die sich Konventionen von Stil und Form widersetzten. Ihr Ziel war es eine Spielatmosphäre zu schaffen, in der die Musik neu und experimentell gestaltet werden konnte.

Das Creative Music Studio wurde 1971 als Center für kontemporäre kreative Musik in Woodstock, NY gegründet. Das Ziel war führende, innovative Musiker aus dem Jazzbereich mit den Musikstilen und Künstlern anderer Länder zusammen zu bringen. Das Konzept des Worldjazz war geboren und das CMS ermöglichte den Künstlern und interessierten Beteiligten auf der Basis von Improvisation und Interaktion die Musik weiterzuführen. Regelmässige Konzerte, Workshops, Meisterklassen haben ganze Generationen von Musikern beeinflusst und die Idee des Worldjazz initiierte ein weltumspannendes Netzwerk von kreativen Musikern aus Asien, Europa, Afrika und Lateiamerika. Erhältlich ab 23.09.2011

Getaggt mit: