Blutengel

Die erfolgreichste Dark-Pop-Band aller Zeiten präsentiert mit “Nachtbringer” ein Special-Album mit gleichnamigem Hit-Song. Er erscheint in zwei Versionen: als Einzel-CD und als Doppelpack mit einer kompletten live DVD der “Tränenherz”-Tour. Mit “Nachtbringer” versüßt uns die Charts-erprobte Berliner Dark-Pop-Band Blutengel die dunkle Jahreszeit. Die CD enthält acht neue Oden an die Nacht und das Anderssein, darunter den Hit-lastigen Titelsong. Die Band-typischen, hymnischen Club-Ohrwürmer treffen auf Balladen, die unter die Haut gehen, aber auch auf spannungsgeladene Aufbrüche in ungewohnte Territorien. Dazu gibt es drei unveröffentlichte Demos und eine live Version des Hits “Black Roses”. “Nachtbringer” erscheint als reguläre CD und als edles Doppelpack mit einer kompletten live-DVD, die einen Mitschnitt der “Tränenherz”-Tour und jede Menge Backstage-Material enthält. Blutengel gehen unter die Haut.

Müssen sich dunkle Melancholie und ein popmusikalischer Appeal zwangsläufig gegenseitig ausschließen? In Bezug auf Blutengel kann man diese Frage getrost verneinen. Die im Jahre 1998 aus dem Fetisch-Electro-Projekt Seelenkrank hervorgegangene Gruppe der umtriebigen Szene-Ikone Chris Pohl war von Anfang an als Brückenschlag geplant. Geschickt werden Elemente aus elektronischer Popmusik und Euro Dance mit der Symbolik, den Themen und der Romantik der Gothic Novel und des klassischen Horrorfilms, sowie einer kleinen Prise verruchter Fetisch-Erotik zu einer eingängigen Mischung mit dunklem Touch verquickt. Dass die “Dunkle Seite” einen enormen Massenappeal besitzt, wenn man sie entsprechend aufbereitet, sollte schon der Fakt, dass die Figur des Vampirs in Literatur und Film des 20. und 21. Jahrhunderts eine nicht wegzudenkende Rolle einnimmt, verdeutlichen. So sind bei Blutengel die musikalische, die visuelle und die textliche Ebene entsprechend eng mit einander verwoben. Dunkle Bilder und romantische Horrorgeschichten um Vampire, Tod und das Streben nach dem ewigen Leben werden durch Klänge untermalt, die sich, mal club-orientiert, mal mit elegischem Pomp, durch hohen Ohrwurmfaktor und Wiedererkennungswert auszeichnen.

www.blutengel.de

Tracklisting:

CD

01. Nachtbringer
02. Out Of Control
03. Time (There’s Nothing More)
04. Anders Sein
05. Wir Sind Die Nacht
06. Another World
07. Voices
08. Am Ziel
09. Like A Shadow (Demo 2009)
10. Color Of The Night (Demo 2009)
11. Still Standing (Demo 2009)
12. Black Roses (Live 2001)

DVD

01. Intro
02. The Lost Children
03. Ordinary Darkness
04. Doomsday
05. Man In The Mirror
06. Über Den Horizont
07. Soul Of Ice
08. Lucifer
09. Das Andere Ich
10. Die With You
11. Winter Of My Life
12. Vampire Romance
13. Bloody Pleasures
14. The End

Das Album BlutengelNachtbringer” (Out Of Line) erscheint am 18.11.2011.

Getaggt mit: , ,