Eva Cassidy – The Best Of Eva Cassidy (Blix Street)

Eva CassidyAm Abend, an dem eigentlich Eva Cassidys 50. Geburtstag gewesen wäre, kündigte Blix Street Records die Veröffentlichung von “The Best of Eva Cassidy” an, eine umfassende neue Sammlung mit 20 der beliebtesten und erfolgreichsten Songs der verstorbenen Sängerin. Nachdem Eva Cassidy bereits drei Nummer 1-Alben in Großbritannien, eine Nummer 1-Duett-Single in Großbritannien und einen weltweiten Umsatz von 10 Millionen vorweisen kann, gibt es jetzt erstmals die besten Titel aus ihrem Repertoire auf einem Album. Diese 20 prägenden Darbietungen dokumentieren Eva Cassidys musikalisches Erbe für die Nachwelt. Beim Titelsong des Albums handelt es sich um eine noch unveröffentlichte Version des behutsam-vertrauten und doch bewegenden Liebeslieds von Claire Hamill, “You Take My Breath Away”. Eine Demo-Version des Songs von 1993 beschloss bereits Eva Cassidys Album “American Tune”, jedoch handelt es sich bei dieser noch unveröffentlichten Aufnahme um eine der vielen Arbeiten, die zum Zeitpunkt ihres Dahinscheidens im Jahre 1996 noch unvollendet waren. Da die Künstlerin sich bis zu diesem Zeitpunkt musikalisch weiterentwickelt hatte und selbstbewusster war, ist ihre makellose Gesangsleistung so gut wie nie zuvor. Mithilfe neuer digitaler Technologien konnten die ehemaligen Bandmitglieder Chris Biondo und Lenny Williams die ursprüngliche Studioaufnahme von Eva Cassidys Gitarrenspiel und ihren Gesang klanglich verbessern. Zuerst optimierten sie die Tonqualität von Eva Cassidys klanglicher Glanzleistung, dann verstärkten sie die Produktion mit einem Klavier, Kontrabass und Streichquartett und schufen so die endgültige Version dieses Songs, der mit Sicherheit eines der beliebtesten Stücke der Sängerin werden wird.

“Als ich Eva Cassidy meinen Song singen hörte, war das wahrscheinlich der wichtigste Moment in meiner Karriere. Ich fühlte mich als Songschreiberin bestätigt – ein unbeschreibliches Gefühl. Und als ich dann hörte, dass eine neue Version auf dem “Best of” Album den Titelsong bildet, war ich überglücklich. Eva Cassidy wird mir immer sehr viel bedeuten, ihre wunderschöne Stimme wird mich mein Leben lang begleiten.” – Claire Hamill

www.blixstreet.com

Tracklisting:

01. You Take My Breath Away (previously unreleased)
02. Kathy’s Song
03. Songbird
04. What A Wonderful World
05. Wade In The Water
06. Ain’t No Sunshine
07. Time After Time
08. Autumn Leaves
09. I Can Only Be Me
10. Fields Of Gold
11. It Doesn’t Matter Anymore
12. Imagine
13. Over The Rainbow
14. True Colors
15. Danny Boy
16. People Get Ready
17. Anniversary Song
18. Early Morning Rain
19. I Know You By Heart
20. Tall Trees in Georgia

Das Album Eva CassidyThe Best Of Eva Cassidy” (Blix Street) erscheint am 02.11.2012.

Getaggt mit: , ,