Bruno Coulais – Ludwig II. – OST

Image: 1577693 Der französische Filmkomponist Bruno Coulais wurde durch seine zahlreichen Filmmusiken international bekannt ("Die Kinder des Monsieur Mathieu", "Mikrokosmos" u.a.). Er absolvierte zunächst eine Ausbildung am Klavier und an der Violine sowie in der zeitgenössischen klassischen Komposition. Als Bewunderer der Musik von Richard Wagner, mit einer Vorliebe für dessen Oper "Tristan und Isolde", war es für Coulais eine große Herausforderung die Musik für den Kinofilm LUDWIG II. zu komponieren. Fasziniert von diesem König, der fest davon überzeugt war, dass die Musik die Welt verändern könne, komponierte Coulais einen raffinierten Score. Dafür suchte er intensiv nach Klängen, die die klassischen Musikinstrumente ergänzen und mischte Elemente der Weltmusik sowie moderne Instrumente in seine klassische Partitur für Chor und großes Orchester.
Dieser einzigartige Soundtrack wird mit sieben weiteren Werken von Richard Wagner umrahmt. Diese wurden eigens für den Kinofilm mit dem namhaften Münchner Rundfunkorchester unter der musikalischen Leitung von Ulf Schirmer mit Mitgliedern des Chores des Bayerischen Rundfunks und den bekannten Solisten Anja Kampe und Martin Petzold eingespielt.
Erhältlich ab 21.12.2012

Getaggt mit: