Jeans Team – Das Ist Alkomerz

Image: 1578722 Als ich vor 15 Jahren am Hackeschen Markt vorbeischlenderte, tat sich - plötzlich, ohne jede Vorwarnung - eine Kellerluke vor mir auf, aus der kurz darauf eine ziemlich große Seifenblase aufstieg. In ihr saßen Musiker. Ganz vorne ein Zwitter, der diese Blase mit Dampf füllte: Jean Steam. Was für den gebildeten Menschen nichts anderes bedeutet als Hans Dampf. Unbegreiflich, wie hoch diese Blase seitdem gestiegen ist. Vom Dadaismus der Berlintokyo-Spielwiese über einen seltsamen sozialistischen Nihilismus, in dem die Landarbeit verherrlicht und Gott geleugnet wird, ist Jean Steam, oder auch Jeans Team, wie er in der Presse leider immer noch genannt wird, mittlerweile bei einem sozialistischen Realismus angelangt, der so uneindeutig ist, dass man nur staunen kann. Traurige Texte und fröhliche Bierzelt-Melodien, die auch ganz kleine Kinder schon beim zweiten Mal Hören laut mitsingen müssen. Mein ganz persönliches Lieblingslied hat mit Polka allerdings überhaupt gar nichts zu tun: Das Erotik-ABC, ein sogenannter Welthit. Wenn auch nicht jugendfrei. Es ist absehbar, dass dieses Stück nicht nur im Berghain im Endlos-Loop laufen wird. Es ist der Traum vom Liebes-Lexikon, von dem Stefan Remmler schon 1983 in "Herz ist Trumpf" gesungen hat. 30 Jahre später ist dieser Traum endlich wahr geworden.

Die Blase ist hoch gestiegen. Die Fallhöhe ist beträchtlich. Jean Steam hat immer noch keine Angst." - Rafael Horzon, Montreux, Januar 2013 Erhältlich ab 22.03.2013
Bitte installieren Sie eine aktuelle Version des Adobe Flash Player, um unsere Videos und Soundclips zu nutzen.
Getaggt mit: