ABC – Skyscraping (Expanded+Remastered 2CD)

Image: 1584610 ABC wurde 1980 in Sheffield gegründet, nachdem Martin Fry die beiden Musiker der Band Vice Versa, Mark White und Stephen Singleton, im Rahmen eines Interviews für sein Fanzine Modern Drugs kennengelernt hatte und von diesen eingeladen wurde, als Sänger in deren Elektropop-Band mitzuarbeiten. Schon bald übernahm Fry durch seine Präsenz als Sänger und die von ihm geschriebenen Songs die künstlerische Kontrolle über die Band. Mit den Musikern Mark Lickley und David Robinson war die Besetzung komplett. Die Musik von ABC kann man als Mischung aus David Bowie und Roxy Music bezeichnen, welcher die Gruppe noch die typischen 80er-Jahre-Ingredienzen hinzufügt: Synthesizer, stylisches Modebewusstsein und Hochglanzproduktion. 1997 erschien das Album "Skyscraping", das jetzt als 2CD-Expanded-Remastered-Edition auf Cherry Red Records wiederveröffentlicht wird. Inklusive jeder Menge Bonus Material, darunter rare B-Seiten und Live-Versionen. Plus Booklet mit informativen Liner Notes. Erhältlich ab 11.10.2013

Getaggt mit: