Knorkator – We Want Mohr (Tubareckorz)

KnorkatorBerlins vermutlich schrägster Kulturexport, Knorkator, schickt sich an, einmal mehr neue Maßstäbe zu setzen. Mitte Januar erscheint ihr neues Album “We Want Mohr”, für das die Band eigens einige Geschichten aus dem “Struwwelpeter” vertont hat – selbstverständlich auf ihre ganz eigene Art. Seit siebzehn Jahren widersetzen sich die Berliner konsequent jedem Klassifizierungsversuch. Anfangs vielerorts lediglich als Chaoten bekannt, genießen sie inzwischen breite Anerkennung ob ihrer musikalischen und poetischen Virtuosität. Mit einer stilistischen Bandbreite von Bach bis Death Metal haben sie sich in fast jeder Bevölkerungskategorie treue Anhänger erspielt. Die Wechselbäder aus Pathos und Klamauk kann man lieben oder hassen. Kalt lässt es niemanden.

Das Album erscheint als tolle Luxus Edt. incl. einer DVD mit einem 90 Minuten Konzert vom “Knorkator und Freundinnen” Festival aus der Berliner Zitadelle vom letzten Sommer, als günstige Standard Einzel CD, sowie als Vinyl inkl. beigelegter CD.

CD: Die einfache CD kommt mit 13 neuen Songs. Drei Texte wurden vom literarischen Weltkulturerbe “Der Struwwelpeter” genutzt, nicht zuletzt, weil Knorkator schon immer ein wenig die modernen Heinrich Hoffmanns sein wollten. Das Artwork mit der fotografischen Vorlage für die Luxus Version besticht durch eine unauffällige Schlichtheit und ein beigelegtes Booklet, von dem entnommen werden kann, dass die Luxus Version zwar mehr Spaß gemacht hätte, die einfache Version aber keineswegs ein Fehlkauf war.

DVD (nur Bestandteil der Luxus Edt.): Im August 2012 konnte Knorkator mit dem eigenen Festival “Knorkator und Freundinnen” in der Berliner Zitadelle einen erneuten Höhepunkt ihrer Karriere setzen. Dieses Konzert wurde aufgezeichnet und mit einigen anderen kleinen Schmankerln kann der Käufer dieser CD Luxus Version wunderbar nachvollziehen, dass Knorkator keineswegs nur erfolgreich in Clubs unterwegs sind. Für die grafische Gestaltung des Digipaks und Booklets konnte ein befreundeter Künstler und Cartoonzeichner verpflichtet werden, der darüber hinaus zum Song “Konrad” ein Video geschaffen hat.

VINYL: Knorkator waren, sind und bleiben eine klassische Rockband, die dem zumeist alten und treuen Freund ihrer Musik eine Schallplatte herstellen lassen wollte. Sollte der Ein oder die Andere dann unerwartet doch einen CD Player Zuhause oder im Kfz haben, kann die gratis beigelegte CD zum Hören verwendet werden.

www.knorkator.de

Tracklisting:

01. Hymne
02. Zoo
03. L
04. Antwort
05. Konrad
06. Fortschritt
07. Ich Geb Es Auf
08. Robert
09. Victorious
10. Breaking The Law
11. Friederich
12. Time To Rise
13. Adé

Das Album KnorkatorWe Want Mohr” (Tubareckorz) erscheint am 17.01.2014.

Getaggt mit: , ,