Grai – Mlada (Digipak+Poster)

Image: 1591132 Temperamentvoll und berauschend: So klingt Folk-Metal aus Russland!
Lebhaft und nachdenklich, rasant und gefühlvoll – die Musik von GRAI (dt. „Rabenschrei“) steckt voller Kontraste! Die Fünfertruppe aus der Republik Tatarstan im Osten Russlands steht für eine facettenreiche Mischung aus filigranen Folkloreklängen und druckvollem Metal. GRAI machen Folk-Metal, natürlich und ungekünstelt – und zwar ohne das typische pagane Trinklied-Klischee!
2005 gegründet, können GRAI bereits auf eine EP und zwei Alben, sowie zahlreiche Festivalshows und Konzerte an der Seite von Größen wie Arkona, Dalriada oder Alestorm zurückblicken. Dabei kombinieren Irina Zybina (Gesang), Ruzel „Ruzveld“ (Gitarre), Aliya „Leta“ (Flöte, Dudelsack, Gesang), Yuri „Sadist“ (Bass, Growls, Kaljuka) und Andrey Smirnov (Drums) „klassische“ Metal-Elemente wie bretternde E-Gitarrenriffs, fette Drums und harte Growls mit traditionellen Folklore-Instrumenten und klarem, oft mehrstimmigem weiblichem Harmoniegesang. Die Songs handeln von der Verbundenheit zur Natur, der Seele der Heimat und einer Zeit, in der das Schwert Ausdruck von Geist und Kraft war, die russischen Texte sind mal fröhlich, mal nachdenklich stimmend, mal patriotisch.
Nach dem Singing bei NOIZGATE Records 2014 steht für GRAI nun das nächste Projekt an: Die Band veröffentlicht mit MLADA (VÖ 19.09.2014), zu Deutsch etwa „Junges, hübsches Mädchen“, ihr viertes Studioalbum! Gitarrist Ruzel verrät: „MLADA wird vielschichtig und abwechslungsreich mit Songs voller Lebensfreude, Tanz, Action und Rhythmus, aber auch einigen langsameren, besinnlicheren Stücken, die zum Nachdenken anregen. Das Album enthält neben neun neuen Songs, darunter zwei Instrumentalstücken, auch zwei Bonustracks: „V Objatyach Mary“ („In The Arms Of Mara“), zu dem wir auch ein Video gedreht haben, und „Yaz‘“, einem sehr lustigen Song über’s Angeln!“ Und pünktlich zum Album-Release planen GRAI für September / Oktober 2014 ihre nächste große Europa-Tour! Erhältlich ab 03.10.2014
Bitte installieren Sie eine aktuelle Version des Adobe Flash Player, um unsere Videos und Soundclips zu nutzen.
Getaggt mit: