Charles Mingus – Mingus Moods

Image: 1591937 Charles Mingus war eine leidenschaftliche aber auch verzweifelte Jazz-Ikone des 20. Jahrhundert. Seine Karriere war seltsam zusammenhanglos und inkohärent im Gegensatz zu seiner Musik, die die konsistente Fähigkeit hat, uns das Chaos der Welt in all ihrer Graumsamkeit und Schönheit zu zeigen. Diese großartige 4CD-Compilation konzentriert sich auf seine Aufnahmen aus den Jahren zwischen 1956 und 1960, die eine Schlüsselperiode in seiner Karriere spielen. In der Zeit entstanden die legendäre Alben "Pithecanthropus Erectus", "The Clown", "Tijuana Moods" (O-Ton Mingus: 'die beste Platte, die ich je gemacht habe'), "Blues And Roots", "Mingus Ah Um", "Mingus Dynasty" und "Charles Mingus Presents Charles Mingus", nur um eine kleine Auswahl zu nennen. Diese wertige Compilation ist mit einem 32-seitigen Booklet mit Notizen des anerkannten Jazz-Experten Joop Visser ausgestattet und beinhaltet auch diskographische Angaben und seltene Fotos. Erhältlich ab 03.10.2014

Getaggt mit: