Various – Preachin’ The Blues – Cyril Davis Memorial Album

Image: 1592200 Cyril Davies war vielleicht die zentrale Figur in der Entwicklung des britischen Blues und R&B, seine Pionierarbeit mit Alexis Korner zwischen Mitte der 50er und Anfang der 60er Jahre legte die Wurzeln für eine Szene fest, aus der später Bands wie die Rolling Stones entstanden. Leider waren sein eigenes Leben und seine Karriere sehr kurz, er starb plötzlich und unerwartet im Januar 1964 an Endokarditis. Dies ist die erste Anthologie von Cyrils Arbeit, und sie beinhaltet nahezu jeden Track, auf dem Cyril gespielt oder gesungen hat, angefangen von einer 1954 Homerecording zu einer Aufnahme mit den R&B All-Stars aus dem Jahre 1963 auf der Höhe des britischen R&B/Beat-Booms. Auf dem Weg treffen wir auf so wichtige Karriere-Meilensteine wie seine erste offizielle Aufnahme-Session, seine wirklich bahnbrechende Partnerschaft mit Alexis Korner und eine regelrechte Reihe von unglaublich seltenen Vinyl-Veröffentlichungen. Erhältlich ab 17.10.2014

Getaggt mit: