Alva Noto – Xerrox Vol. 3

Image: 1595909 Nach fünf Jahren Pause erscheint mit "Xerrox Vol. 3" nun endlich eine Fortsetzung von Alva Notos fünfteiliger Xerrox-Serie. Ausgehend vom Prozess des Kopierens und dessen inhärenter Mängel, die besonders beim Kopieren von Kopien sichtbar werden, thematisiert die Xerrox-Serie die Manipulation von Daten mittels endloser Reproduktion. Alltägliche Sounds werden durch Vervielfältigung derart verfremdet, dass sie nur noch schwer mit dem Ausgangsmaterial in Verbindung gebracht werden können und so von der Kopie selbst zum Original werden. Auf "Xerrox Vol. 3" tritt allerdings noch ein weiterer Aspekt in den Vodergrund. Inspiriert von Kindheitserinnerungen an Filme wie Andrei Tarkowskis Adaption von "Solaris" oder "La Isla Misteriosa y el Capitán Nemo" nach Jules Vernes "Die geheimnisvolle Insel", zeigt das Album ebenso Alva Notos private Seite. Er selbst bezeichnet "Xerrox Vol. 3" als sein "persönlichstes Album" und fügt hinzu: "Ich muss zugeben, dass diese Emotionalität mich selbst überrascht und bin gespannt, wie die beiden letzten Alben der Serie wohl klingen werden." Erhältlich ab 03.04.2015

Getaggt mit: