Du Blonde – Welcome Back To Milk (Mute Artists Ltd)

Du BlondeEs war Zeit für eine Revolution. Beth Jeans Houghton war gestorben, Du Blonde geboren. “Welcome Back To Milk” ist bereits das zweite Album der in Newcastle, Kalifornien sesshaften Sängerin, jedoch ihr Debüt als Du Blonde. Und es ist die komplette Neuerfindung ihrer Person. Neuer Name, neuer Look, neue Attitüde. Du Blonde ist keine künstliche Persona. Es handelt sich hier immer noch um Beth – eine Beth kurz nach ihrer neuen Stunde Null. Vergangenheit ist der barocke Kammer-Pop ihres 2012er Albums “Yours Truly, Cellophane Nose”. Vergangenheit ist auch die Band, mit der sie dieses Album aufnahm, The Hooves Of Destiny. Ersetzt wurde all das mit schweren Riffs, den obligatorischen drückenden Drums und einer zuweilen aggressiven Gesangsstimme, der man anhört, dass Beth Du Blonde sich ihrem vollen Volumen immer eindringlicher bewusst wird – sei es schreiend in “Chips To Go”, gemäßigt-soulig auf der Ballade “Four In The Morning” oder croonend in “After The Show”. Wo auf “Yours Truly, Cellophane Nose” noch alle Energie in die Inneneinrichtung der Songs floss, konzentriert sich Du Blonde mit ihrem neuen Album auf die Essenzen ihres neuen Sounds. Abseits eines Albumsongs, der in Zusammenarbeit mit Youth (alias Martin Glover, Ex-Killing Joke) entstand, ist “Welcome Back To Milk” von Jim Sclavunos produziert worden, besser bekannt als Mitglied von Nick Caves Bad Seeds. Eine unüberhörbar bekannte Stimme findet sich außerdem auf dem Du Blonde Album. Zum Song “My Mind Is On My Mind” hat der Future Islands Frontmann Samuel T Herring seine so prägnanten Vocals beigetragen. Das Album ist eine Revolution für Beth Jeans Houghton. Und doch werden Kenner ihres vorherigen Debüts in den psychedelischen Einflüssen Spuren ihres alten Sounds entdecken können. “Glam rock, psych and garage are still main stays,” sagt Du Blonde.

mute.com

Tracklisting:

01. Black Flag
02. Chips To Go
03. Raw Honey
04. After The Show
05. If You’re Legal
06. Hunter
07. Hard To Please
08. Black Magic
09. Mr. Hyde
10. Four In The Morning
11. My Mind Is On My Mind feat. Samuel T Herring
12. Isn’t It Wild

Das Album Du BlondeWelcome Back To Milk” (Mute Artists Ltd) erscheint am 15.05.2015.

Getaggt mit: , ,