Dirk Busch – Leben

Image: 1597567 "Leben, alle wollen leben, nicht mal nur so eben, nein voll und ganz..." heißt es im Titelsong seines neuen Albums. Das Thema "Leben" lässt Dirk Busch einfach nicht los und durchzieht sein nunmehr fast 30-jähriges öffentliches musikalisches Schaffen wie ein roter Faden. Schon auf seinem allerersten Album "Kinder Kinder"(1981) gab es den Song "Lebensleiter", in dem er die Rastlosigkeit unserer Zeit, das ewige "Weiter weiter" beschrieben hat. Und auch Dirk Busch bekennt sich schuldig, in gewißer Weise ein Getriebener zu sein und sich dem Carpe Diem verschrieben zu haben. Denn das Leben ist nicht nur zu kurz, um schlechten Wein zu trinken, sondern auch um es einfach verstreichen zu lassen. Nun ist er als Künstler und Schreiber in einer äußerst privilegierten Situation und kann seine Themen und Herausforderungen selbst bestimmen. Darüber hinaus ist Busch in einer Lebensphase, in der man viele Dinge gelassener und weniger hektisch sieht. Er muss nicht auf jede Bühne springen, die gerade aufgebaut wird. Und er muss auch nicht auf die Charts schielen oder an irgendwelche Fernsehformate denken, wenn er neue Stücke schreibt. Denn er weiß, da draußen gibt es eine beträchtliche Zahl von Menschen, die ihn genau verstehen. Die ihm gerne zuhören und denen seine Texte und seine Musik etwas bedeuten. Erhältlich ab 19.06.2015

Getaggt mit: