Fela Kuti & Africa 70 – Roforofo Fight (Lp+MP3, 180g)

Image: 1598880 Der nigerianische Musiker Fela Kuti gilt als Begründer des „Afrobeat“. Das Label Knitting Factory legt nun verschiedene Werke aus dem Backcatalogue als Vinyl-Edition vor. „Roforofo Fight“ ist 180g schwer und mit einem Download-Code ausgestattet. Gegenüber der Originalaufnahme sind zwei Bonus-Tracks aus gleicher Schaffensphase enthalten.

1972 veröffentlicht, gehören diese Stücke von Fela Kuti zu den Funk-beeinflussten Werken. Das Stück „Question Jam Answer“ bewegt sich nicht allein schon wegen seiner in den Vordergrund rückenden Bläser-Sätze in die Nähe von James Brown. Die Verwendung von „Pidgin English“ für seien Texte machte ihn in ganz Afrika verständlich, was seinen politischen Einfluss erhöhte. Abermals besonders hervorzuheben: Tony Allens Schlagzeug-Spiel, welches durch seien oft polyrhythmischen Muster den Stücken einen ganz eigenen Groove gibt. Erhältlich ab 16.10.2015

Getaggt mit: