All Will Know – Deeper Into Time

Image: 1599531 ALL WILL KNOW, das sind sechs Musiker aus Darmstadt, die ein klares Ziel vor Augen haben: Innovativen und zeitgemäßen Melodic Death Metal. Gemixt wird das mit einer Old School Attitüde und elektronischen Einflüssen. Ein ganz eigener Sound also, den die Band seit 2010 unters Volk bringt. Die Bühne haben sich ALL WILL KNOW dabei schon mit namenhaften Bands wie Debauchery, Emil Bulls oder A Traitor Like Judas geteilt. Ihr Debütalbum „contact.“ veröffentlichte die Band im März 2012 bei Deafground Records.
Nach ausgiebigem Touren und Festivalauftritten, begannen 2013 die Arbeiten am zweiten Studioalbum „Deeper Into Time.“ Und damit soll es nun auf die nächste Stufe der Karriereleiter gehen. Härter und vielschichtiger werden war das Ziel. Und gelungen ist es ALL WILL KNOW ohne Zweifel. Die Gitarrenarbeit ist abwechslungsreicher und melodischer geworden. Denn zum ersten Mal setzt die Band auch auf cleane Gitarren. Hinzu kommen vermehrt elektronische Einflüsse, die dem Gesamtsound neue Facetten hinzufügen und etwas Pop-Appeal verleihen. Gesanglich hingegen geht es eine Ecke brutaler zu, mit mehr Shouts und Growls. „Wir mögen Kontraste, deshalb kann die Musik schnell mal vom ‚Knüppel aus dem Sack‘ in eine melodische Pianopassage übergehen“, gibt Gitarrist Jan Jansohn zu verstehen. Die Texte handeln vor allem von persönlichen Ängsten. Aber auch gesellschaftliche Missstände kriegen ihr Fett weg.
Die zehn Songs auf „Deeper Into Time“ (VÖ 20.11.2015, NOIZGATE Records) zeigen die komplette Bandbreite des Bandsounds. Auf ihrem Zweitwerk bleiben ALL WILL KNOW ihrem Stil treu, ohne sich zu wiederholen. Weiterentwicklung im besten Sinne also! Erhältlich ab 20.11.2015

Getaggt mit: