Spiritualized – Songs In A&E (2LP, 180g)

Image: 1598894 Wiederveröffentlichung des sechsten Spiritualized-Albums als 180g 2LP-Vinyl. Die Entstehungsgeschichte des Nachfolgers zu "Amazing Grace" war eine schwierige, nachdem Jason Pierce fast zwei Jahre schwer erkrankt im Krankenhaus ruhen musste. Eine Lungenentzündung mit Komplikationen hatte ihn an die Schwelle zwischen Leben und Tod gebracht. Die Doppeldeutigkeit des Titels bezieht sich auf den "Accident and Emergency Ward" eines Krankenhauses, genauso wie auf die beiden Tonhöhen. Auch wenn einige der Songs schon vor Pierces prägender Krankenzeit entstanden, so pendelt das Werk zwischen Nachdenklichkeit und Trotz. Pierce gab zu Protokoll: "It is the work of The Devil...with a little guidance from me", und ist mit dieser Aussage wiederum doppeldeutig, denn er bezeichnet seine Gibson-Gitarre als "the devil". "Songs in A&E" wagt Experimente und verfügt über starke Songs und wurde entsprechend von der Kritik gefeiert. Erhältlich ab 20.11.2015

Getaggt mit: