Walter Trout – Battle Scars (Mascot Label Group)

Walter TroutWalter Trout ist zurück! Auf seinem neuen Album “Battle Scars” erzählt die amerikanische Bluesrocklegende von seinem schrecklichen, durch Leberversagen verursachten Kampf um Leben und Tod. Vor Energie strotzende Melodien und herzzerreißende Texte voller Hoffnung und menschlicher Willenskraft sind das Herz der zwölf Songs, die seinen langen Leidensweg bis zur lebensrettenden Spenderleber schildern. Selbst durch die dunkelsten Tracks des Albums strahlt die wiedererlangte Lebenskraft und -Freude des 64-jährigen. Er kann an seine musikalischen und gesanglichen Fähigkeiten nicht nur anknüpfen, sondern übertrifft sie auf “Battle Scars” sogar. Kurz vor Ausbruch seiner Krankheit plante Provogue Records das “Year Of The Trout” zu seinem 25. Jubiläum als Solokünstler. Es war nicht nur eine weltweite Tournee geplant, auch sein damals aktuelles Album “When The Blues Came Calling” und sein gesamter Backkatalog wurde auf 180g Vinyl veröffentlicht. Zusätzlich erschien seine Autobiographie, die er mit dem britischen Musikjournalisten Henry Yates verfasst hatte: “Rescued From Reality: The Life And Times Of Walter Trout”. “Unglücklicherweise fand die Tour nicht statt.”, erzählt der Musiker traurig. “Ich musste alle Shows absagen. Der Song “My Ship Came In” handelt davon: Mein Schiff kam und ich verpasste es! Mein ganzes Leben hatte ich darauf gewartet, dass sich ein Label in diesem Ausmaß hinter mich stellt und von einem Moment auf den anderen war alles vorbei.” Walter Trout sieht jedoch wieder nach vorne und freut sich auf sein 50. Jahr als Gitarrist. Derzeit befindet er sich auf einer weltweiten Tournee mit seiner Band: Keyboarder Sammy Avila, Schlagzeuger Michael Leasure und dem neuen Bassisten Johnny Griparic. Letzterer trat der Band kurz vor den Aufnahmen zu “Battle Scars” bei, das in den L. A. Kingsize Soundlabs von Trouts langjährigem Weggefährten Eric Corne produziert wurde.

www.mascotlabelgroup.com

Tracklisting:

01. Almost Gone
02. Omaha Prelude
03. Omaha
04. Tomorrow Seems So Far Away
05. Please Take Me Home
06. Playin’ Hideaway
07. Haunted By The Night
08. Fly Away
09. Move On
10. My Ship Came In
11. Cold, Cold Ground
12. Gonna Live Again
13. Things Ain’t What They Used To Be (Bonus Track)
14. Hell To Pay (Bonus Track)

Das Album Walter TroutBattle Scars” (Mascot Label Group) erscheint am 23.10.2015.

Getaggt mit: , ,