Fortuna Ehrenfeld – Das Ende Der Coolness Vol.2 (Peng! / Kick-Media Music GmbH)

Fortuna EhrenfeldIm rauen Wind der Wirklichkeit wird so mancher Popsong verweht und schnell vergessen. Gut, dass es fortuna ehrenfeld gibt. Das Kölner Musiker-Trio um den Produzenten Martin Bechler wirft im ephemeren Treiben der Pop-Beliebigkeiten einen musikalischen Anker, der die poetischen Möglichkeiten des Hier und Jetzt über den Tag mit Nachdruck hinaus festhält. Endlos entspannt und intensiv entschleunigt – Martin Bechler schreibt Lieder für eine kleine Ewigkeit und mehr. Lieder, die das Zeug haben, den scheinbar heißesten Trends und Moden mit eigenen klaren Statements cool zu trotzen. Denn der Kölner Produzent findet sie: die wohltuend surrealistischen Nischen im Alltag, die überraschend merkwürdigen Bilder und unwirklich wertvollen Augenblicke des Lebens, aus denen er seine musikalischen Fantasien schöpft. Er verwebt Text und Melodie, Sound und Rhythmus zu ebenso eingängigen wie eigenständigen Songs, die “Matrosen”, “Ein analoges Mädchen”, “Coffee Keeps Me Busy” oder “Zwei Himmel” heißen.

Stilistisch bewegt er sich dabei zwischen klassischem Singer-Songwriting und pulsierender Elektronik. Klavier und Akustikgitarre treffen auf kühle Beats aus dem digitalen Raum, zusammengehalten von Bechlers charismatischer Stimme. Auf diese Weise entsteht der typische fortuna ehrenfeld-Klangkosmos. Magisch, magnetisch, neu und ungeheuer intensiv.

Tracklisting:

01. Das Ende der Coolness
02. Matrosen
03. Alles explodiert
04. Bumsrepublik
05. Coffee keeps me busy
06. Zwei Himmel
07. Ein analoges Mädchen
08. Das heilige Kanonenrohr
09. Rakete
10. Der Tag
11. Pizzablitz
12. Pony

Das Album Fortuna EhrenfeldDas Ende Der Coolness Vol.2” (Peng! / Kick-Media Music GmbH) erscheint am 26.02.2016.

Getaggt mit: , ,