Douglas Firs – The Long Answer Is No (Gentle Recordings)

Douglas FirsDouglas Firs ist das musikalische Alter Ego von Gertjan Van Hellemont. Die Musik: Irgendwo zwischen Indie, Americana und Folk. Dabei kommt Van Hellemont gar nicht aus einem staubigen Südstaaten-Nest, sondern aus Belgien. Sein Debütalbum “Shimmer & Glow” sorgte in seiner Heimat bereits für wahre Begeisterungsstürme und brachte ihm Vergleiche zu Ryan Adams, Wilco, The Jayhawks, Gram Parsons und sogar Bob Dylan ein. Überhaupt: Was schreibt dieser junge Mann für Balladen! Sie klingen so warm und sanft. Pirschen sich langsam heran, bevor Mundharmonika, Streicherquartett und Hammond-Orgel sie endgültig zu kleinen Meisterwerken machen. Dazu kommen ein paar wunderbar schroffe Rock-Nummern wie “Don’t Buy That House”, in dem Van Hellemont mit einer Ex abrechnet. Aufgenommen hat Van Hellemont das Album übrigens mit namhaften Musikerfreunden, darunter Simon Casier von Balthazar am Bass, Christophe Claeys von Amatorski und Magnus am Schlagzeug und Van Hellemonts Bruder Sem an den Keyboards. Abgemischt wurde es anschließend von Tom Schick (Wilco, Ryan Adams) im “Wilco Loft” in Chicago.

Noel Gallagher ist nicht gerade bekannt dafür, dass er nette Dinge über andere Menschen zu sagen hat. Im Fall von Douglas Firs allerdings war es so: “I like this instantly”, offenbarte Gallagher, als ein belgischer Radiomoderator ihm den Song “Caroline” vorspielte. Dabei handelt sich um das Eröffnungsstück des neuen Douglas Firs Albums “The Long Answer Is No” – und wir wagen einfach mal zu behaupten, dass Noel Gallagher noch mehr solcher Lobeshymnen von sich geben würde, wenn er den Rest des Albums hören würde.

– Auch erhältlich als schwarzes Vinyl inklusive CD!

www.douglasfirs.be

Tracklisting:

01. Caroline
02. Can You Tell Her I Said Hi?
03. Through Watery Eyes
04. Don’t Buy The House
05. 22:22
06. Summer’s Leaving
07. All The Same Difference
08. That Kind Of Thing
09. The Long Answer Is No
10. Pigs In The Sky
11. Your Only Friend
12. When The Day Is Over (Bonus Track)

Das Album Douglas FirsThe Long Answer Is No” (Gentle Recordings) erscheint am 01.04.2016.

Getaggt mit: , ,