Ben Granfelt – Another Day (LP/180g)

Image: 1607647 Ben Granfelt ist zurück. Im Januar 2017 veröffentlicht Granfelt, der unter anderem als Gitarrist von Wishbone Ash Bekanntheit erlangte, sein neues Studioalbum Another Day.

Für Another Day spielte er wieder in bewährter Trio-Formation mit seinem langjährigen Bassisten John „Groovemaster“ Vihervä und Schlagzeuger Miri Miettinen, mit dem Ben bereits von 1994 bis 2010 für seine ersten zehn Alben zusammenarbeitete und der zuletzt für Laurence Jones und Erja Lyytinen spielte. Das Power-Trio ist zurück!

Die Zahl 3 spielte auch in anderer Hinsicht eine wichtige Rolle bei der Aufnahme des neuen Albums:

3 Tage um zu Proben
3 Tage um die Musik aufzunehmen - größtenteils live!
3 Tage für die Vocals
3 Tage Mixing

Produzent Okko Laru, der in Finnland bereits mit Größen wie Hector oder Olavi Uusivirta arbeitete, wollte das neue Album unbedingt produzieren, nachdem er hörte, dass Ben wieder in der Trioformation spielt. „Dieses Album musste ich unbedingt produzieren. Es hat viel Spaß gemacht und es war mir eine Ehre, die Energie dieser fantastischen Liveband einzufangen.“

Another Day geht wieder mehr in Richtung Bluesrock mit Songs wie „Rocking The Boat“, „Open Road, Open Book“ oder dem Openingtrack „Hangmans Tree“. Mit „Wayward Child“ und „Heart On Your Sleeve“ kommen auch melodische Songs keineswegs zu kurz. „Ich wünschte, die Menschen wären Musik gegenüber nicht so voreingenommen. Ich hasse es, meine Musik kategorisieren zu müssen, aber wenn, dann ist dieses Album wohl ein Stück mehr Bluesrock als seine Vorgänger. Doch auch die Melodie eines Songs ist mir nach wie vor sehr wichtig. Wenn ich meine Musik irgendwo einsortieren müsste, dann würde ich es lieber unter „Gute Musik“ setzen.

„Bei diesem Album geht es darum weiterzumachen, ‚Another Day’, Tag für Tag, weiterzumachen trotz der Höhen und Tiefen im Leben. Wir können schließlich nicht einfach aufgeben! Und Musik mache ich sowieso jeden Tag!“

Die Ben Granfelt Band ist im Februar auf Tour in Deutschland:
26. Januar - Hamburg, Bel Ami
27. Januar – Werdohl, Alt Werdohl
28. Januar - Torgau, Kulturbastion
01. Februar - Erfurt, Museumskeller
07. Februar - Eschweiler, Rio
08. Februar - Dortmund, Blue Notez
10. Februar - Berlin, Kiste
11. Februar - Straubing, Raven
12. Februar - Habach, Village
16. Februar - Leverkusen, Topos
17. Februar - Rhede, Blues
18. Februar - Stemwede, Lifehouse

Tracklisting
1. Hangmans Tree
2. Another Day
3. Wayward Child
4. Shine Like The Sun Over Me
5. Endless
6. Open Road, Open Book
7. Heart On Your Sleeve
8. Rocking The Boat
9. Sweet Love
10. You Are What You Is Erhältlich ab 17.02.2017
Bitte installieren Sie eine aktuelle Version des Adobe Flash Player, um unsere Videos und Soundclips zu nutzen.
Getaggt mit: