Vic Chesnutt – Little (LP+MP3, 180g)

Image: 1607692 Vic Chesnutt wurde von Michael Stipe (R.E.M.) entdeckt, der sein Debüt-Album "Little" produzierte. Dieses erschien ursprünglich 1990 und wird nun als 180g-schweres Vinyl wiederveröffentlicht. Vic Chesnutt war seit seinem Autounfall 1983 von der Hüfte an abwärts gelähmt, was in der Folge zum Missbrauch von Schmerzmitteln und Alkohol führte. Trotz dieser Belastungen veröffentlichte er in seiner Karriere 17 Alben/EPs. Am 25. Dezember 2009 nahm sich Vic Chesnutt das Leben. Die Aussicht mit der Musik nicht genug zu verdienen, um seine medizinische Betreuung aufrecht zu erhalten, führte zu dem tragischen Schritt. Die wundervollen Songs auf "Little" enthalten Einflüsse von Folk-Rock-Größen wie Neil Young oder Bob Dylan, zeigen aber auch Chesnutts große Eigenständigkeit bei der Kombination von traurig-surrealen Texten mit unvergesslichen Melodien.
Erhältlich ab 10.02.2017

Getaggt mit: