The Bug Vs. Earth – Concrete Desert (Ninja Tune)

The Bug Vs. EarthWährend Malermeister ihr Fachgebiet über ihr Lebenswerk definieren, definieren Kevin Martin und Dylan Carlson – aka The Bug respektive Earth – ihr Genre jeweils seit mehr als 20 Jahren selbst. Dabei verbindet sie ihre gemeinsames Interesse – fast schon die Besessenheit – für das Extreme. Sie begeben sich auf die Suche, begutachten und brechen mit vorherrschenden Grenzen zwischen dem Schönen und Unschönen, dem Minimum und Maximum, dem Licht und der Dunkelheit und machen dabei Musik, die aufregender nicht sein könnte. Earth und sein Gründer Dylan Carlson, tauchten in den frühen Neunzigern das erste Mal mit ihrem Sub Pop Release “Earth 2” auf der Bildfläche auf. Mit langsamen, verzerrten, dumpfen und minimalistischen Riffs war ihr Debüt der Entwurf dessen, was Dylan zu dieser Zeit mit “ambient metal” beschrieb, ein Stil wie er auf seinem letzten Southern Lord Release “Primitive And Deadly” weiter vorangetrieben wurde.

Kevin Martins Karriere beginnt zur selben Zeit as Techno Animal, Ice, God, Razor X, King Midas Sound und natürlich The Bug. Mit seiner kürzlich veröffentlichten “Angels & Devils” LP konnte er wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und seinen klanglichen Stempel dem Hier und Jetzt durch Kollaborationen mit Liz Harris (Grouper), Copeland, Miss Red, Gonjasufi, Flowdan, Death Grips, Justin Broadrick (Godflesh/Jesu) und Warrior Queen aufdrücken. Als Ninja Tune anlässlich ihres 25. Geburtstages The Bug und Dylan Carlson für einen gemeinsamen Auftritt in L.A. anfragen, lassen sich Martin und Carlson diese Chance nicht entgehen und treiben ihr vorab auf EP-Länge ausprobiertes Projekt weiter voran. The Bug Vs Earth ist geboren. Für zwei lange Tage nisten sich die beiden zusammen mit DJ Nobody in Daddy Kevs legendäres Studio in LA ein und spielen “Concrete Desert” ein.

Bitte beachten Sie, dass die Vinyl Edition erst am 05.05.2017 erscheinen wird.

– CD: Digipak inklusive digitalem Downloadcode der drei Bonustracks
– LP: schwarzes Doppelvinyl und schwarze 12″ Gatefold mit bedruckten Inlays inklusive Downloadcode

ninjatune.net

Tracklisting:

01. City of Fallen Angels
02. Gasoline
03. Agoraphobia
04. Snakes Vs Rats
05. Broke
06. American Dream
07. Don’t Walk These Streets
08. Other Side of the World
09. Hell A
10. Concrete Desert

Das Album The Bug Vs. EarthConcrete Desert” (Ninja Tune) erscheint am 24.03.2017.

Getaggt mit: , , ,