Der Nino Aus Wien – Wach (Problembär Records)

Der Nino Aus WienDer Nino aus Wien nähert sich seinem 30. Geburtstag. Auch (aber nicht nur) deswegen ist “Wach” das erste Nino Album, das zum überwiegenden Teil tagsüber geschrieben worden ist, im 2., 10. und 22. Wiener Gemeindebezirk sowie am Gardasee. Mit Hand, auf Papier, auch das ist neu. Aufgenommen wurde “Wach” mit Wanda-Produzent Paul Gallister im 2. Wiener Gemeindebezirk, ganz Old School auf Band, wie in den 60ern. Extra eine Sitar gekauft, wie in den 60ern. Das Artwork stammt wie bei der “Adria” EP wieder von Natalie Ofenböck. “Adria” war dem Meer gewidmet, “Wach” ist es dem See. Die Nino Band auf “Wach” besteht aus Prince PauT de Monaco, Raphael Sas, David Wukitsevits, Ernst Molden, Paul Gallister, Lukas Lauermann und Lukas Turnovsky.

2008 erschien Der Nino aus Wiens damals noch akustisches Singer/Songwriter-Debüt-Werk “The Ocelot Show” zu einer Zeit, als es wirklich nichts gab, das man damit vergleichen konnte. Österreich war zuvor jahrelanges Sperrgebiet für intelligenten Pop (elektronische Musik ausgenommen) gewesen. Danach ging es Schlag auf Schlag: Eine Band formierte sich hinter Nino, die bereits 2009 mit dem Hit “Du Oasch” und dem dazugehörenden Album “Down in Albern” in die erste Liga der österreichischen Indie-Welt aufsteigen sollte. Das 2011 folgende Album “Schwunder” war dann auch nicht zufällig sein erstes Album, welches es in die österreichischen Verkaufscharts schaffen sollte. Jedes Album danach, sollte es “Schwunder” gleichtun. 2015 entstand “Unser Österreich”, eine Kollaboration mit Ernst Molden, die von null auf Platz drei einstieg. Am Ende desselben Jahres folgte seine Werkschau “Immer noch besser als Spinat” und 2016 seine erste EP mit “Adria”. Im gleichen Jahr hat er schlussendlich, nach etlichen Anläufen, auch seinen Amadeus Award bekommen und gemeinsam mit Natalie Ofenböck “Das grüne Album” veröffentlicht, das der Steiermark gewidmet ist. Im April 2017 erscheint nun das neue Album “Wach”.

derninoauswien.com

Tracklisting:

01. Was Ich Schon Gefunden Hab
02. Sandy Simmons
03. Was Soll Ich Anderes
04. Deine Bohème
05. Tränen Machen Wach
06. Es Lebe Der Schlaf
07. Tal Der Qual
08. Zeit Zum Werden
09. Lady C
10. Stadt Aus Stein.mp3
11. Sei Froh
12. Sunshine Blues

Das Album Der Nino Aus WienWach” (Problembär Records) erscheint am 07.04.2017.

Getaggt mit: , ,