Bonnie ‘Prince’ Billy veröffentlicht ein Album mit Coversongs aus dem Katalog von Merle Haggard

Bonnie 'Prince' BillyBonnie ‘Prince’ Billy aka Will Oldham veröffentlicht mit “Best Troubador” eine Hommage an einen seiner ewigen Helden, Country- und Folk-Ikone Merle Haggard. Das Werk von Haggard begleitet Bonnie ‘Prince’ Billy nun schon seit mindestens 25 Jahren. So coverte er nicht nur bei seinem ersten öffentlichen Auftritt einen Haggard-Song. Auch in den folgenden Jahre seiner Karriere bezog sich Oldham immer wieder auf das Werk und Wirken Haggards. Das Vorhaben, das nun im Mai erscheinende Album aufzunehmen, begleitete Oldham schon eine ganze Weile. Das Ziel war es, an der uralten Tradition teilzuhaben, Folk-Songs an die nächste Generation weiterzutragen. Fast legte Oldham das Projekt auf Eis, als er im April 2016 vom Tod Merle Haggards erfuhr. Statt in einem Studio in Nashville aufzunehmen, zogen sich Oldham und seine Mitmusiker Zugunsten einer familiären Aufnahme-Atmosphäre in ein Heimstudio zurück. So wurde dem Andenken Haggards Werk durch besondere Wärme und Intimität würdevoller Tribut gezollt.

Die Songs auf “Best Troubador” stammen aus allen Schaffensphasen Haggards. Angefangen bei seinem 1967er Album “I Am A Lonesome Fugitive” bis hin zu seinem 47. Album von 2011, “Working In Tennessee”, ist es allerdings kein simples ‘Best-Of’ geworden, stattdessen kuratierte Oldham die Songauswahl entlang seiner persönlichen Favoriten aus Merles Katalog.

www.dominorecordco.com

Tracklisting:

01. The Fugitive
02. I’m Always On A Mountain When I Fall
03. The Day The Rains Came
04. Haggard (Like I’ve Never Been Before)
05. I Always Get Lucky With You
06. Leonard
07. My Old Pal
08. Roses In The Winter
09. Some Of Us Fly
10. Wouldn’t That Be Something
11. Pray
12. That’s The Way Love Goes
13. Nobody’s Darling
14. What I Hate (Excerpt)
15. I Am What I Am
16. If I Could Only Fly

Bonustracks LP
01. Mama Tried
02. No Time To Cry

Das Album Bonnie ‘Prince’ BillyBest Troubador” (Domino Records) erscheint am 05.05.2017.

Getaggt mit: , ,