Coldcut X On-U Sound – Outside The Echo Chamber (Ahead Of Our Time)

Coldcut X On-U SoundColdcut (Matt Black & Jon More) und Adrian Sherwood – Chef des legendären On-U Sound-Labels – sind die perfekte Soundsymbiose und weitaus mehr als der übliche Zusammenschluss bekannter Weltstars zu einer Supergroup: Coldcut x On-U Sounds “Outside The Echo Chamber”, das via Ahead Of Our Time erscheint (Coldcuts erstem Label), ist ein mitreißendes Klangabenteuer und ein frisches Album voller elektronischem Dub-Pop. Obwohl Coldcut und Sherwood im Laufe ihrer langen und erfolgreichen Karrieren jederzeit hätten zusammenkommen können, um ein Album aufzunehmen, gab es doch nie einen besseren Zeitpunkt dafür, als jetzt in 2017. Dieses Projekt vereint musikalische Größen aus aller Welt auf einer Platte, darunter Roots Manuva, Junior Reid, Lee ‘Scratch’ Perry und Ce’Cile, wurde in London, Jamaika und L.A. aufgenommen und ist ein Paradebeispiel für den musikalischen Schmelztiegels in UK.

Coldcut brachten Rappern das Raven bei und schafften eine verkopfte Mischung aus Hip Hop-Feeling und Proto-Acid Housebeats und wurden so zu Vorläufern für so verschiedene Szenen wie Elektronika, Breakbeat und Ambient. Ihr “Journeys By DJ” aus den Mitt-90ern wird von vielen als der beste DJ-Mix aller Zeiten gesehen. Als ihr für die Zeit ungewöhnlicher Ansatz mit dem konservativen System der Majorlabels kollidierte, gründeten sie ihr heute visionäres Label Ninja Tune, das dieses Jahr seinen 27-jährigen Geburtstag feiert, während Coldcut 2017 das 30-jährige Bestehen seit ihrer ersten Veröffentlichung zelebrieren.

Gar schon seit 40 Jahren lässt der fortschrittliche Soundtüftler Adrian Sherwood mit seiner Musik sowohl Gehirnzellen als auch Soundsysteme durchbrennen. Als Produzent, Remixer und unangefochtener Patriarch des britischen Dub-Kollektivs und Plattenlabels On-U Sound genießt Sherwood schon lange den Ruf, einer der innovativsten und einflussreichsten Künstler der gegenwärtigen Dancemusik als auch modernen Reggaes zu sein: schon Mitte der 70er hörte man das erste Mal von diesem jungen Typen, der 1981 On-U Sound gründete.

– CD Digipak
– 7″ Box + DLD: Limitiertes 8×7″ Box-Set inklusive Downloadcode

ninjatune.net

Tracklisting:

01. Vitals Feat. Roots Manuva
02. Metro
03. Everyday Another Sanction feat. Chezidek
04. Make Up Your Mind feat. Ce’Cile And Toddla T
05. Aztec Riddim
06. Kajra Mohobbat Wala feat. Hamsika Iyer
07. Divide and Rule feat. Lee ‘Scratch’ Perry, Junior Reid and Elan
08. Make Up Your Mind feat. Elan
09. Robbery feat. Rholin X
10. Livid Hip Hop
11. Vitals feat. Roots Manuva (Dub)
12. Everyday Another Sanction feat. Chezidek (Dub)
13. Make Up Your Mind feat. Ce’Cile and Toddla T (Dub)
14. Kajra Mohobbat Wala feat. Hamsika Iyer (Dub)
15. Divide and Rule feat. Lee ‘Scratch’ Perry, Junior Reid and Elan (Dub)
16. Robbery feat. Rholin X (Dub)

Das Album Coldcut X On-U SoundOutside The Echo Chamber” (Ahead Of Our Time) erscheint am 19.05.2017.

Getaggt mit: , ,