Aris Kindt – Swann & Odette (Coloured LP+MP3)

Image: 1611344 Aris Kindt ist das Projekt von Gabe Hedrick und Francis Harris (Scissor And Thread). Harris veröffentlichte bereits zwei Alben ‚Leland’ (2012) und ‚Minutes of Sleep’ (2014) die im Kontrast zu seinen früheren Arbeiten beide für ihren umfangreichen Gebrauch von Live-Instrumenten gelobt wurden. Auf diesem Ansatz aufbauend fügt Hedrick seinen eigenen Sound in Form von effektgeladenen E-Gitarren und Modularsynthesizer hinzu. Nachdem alles zusammengefügt ist, verzückt uns ein nahtloses Zusammenspiel von Synthies und Live-Instrumenten, die sich von ihren Quellen abgelöst haben und in einen Ozean aus delay aufgehen.

Swann and Odette, das neue Album, setzt dort an, wo die erste Platte ‚Floods’ aufhört und beschreibt für das Duo einen evolutionären Schritt vorwärts. Die akustische Bandbreite ist tiefer geworden, die Grooves sind zurückhaltender und den Melodien wurde mehr Platz gegeben und so fein in den Mix eingewoben, dass sie beinahe anfühlbar erscheinen. Dies ist verkopfter, opulenter Stoff. Das ganze Album ist makellos produziert und clever arrangiert. Es entzieht sich jedem Schubladendenken, aber ist trotzdem nahbar, authentisch und zugänglich geblieben.

Wie der Vorgänger erscheint auch ‚Swann and Odette’ als limited Edition auf farbigem (marbeled grey) Vinyl, und per Downloadcode gibt es noch zwei Bonustracks.

Erhältlich ab 20.10.2017

Getaggt mit: