Various – Speicher 100 (2×12”+MP3)

Image: 1616457 Im Gefolge hochgelobter Releases von Laurent Garnier (KOM EX 95), Kölsch (KOM EX 97 & 93) oder Christian Nielsen & Locked Groove (KOM EX 96) feiert unsere SPEICHER-Serie die magische 100 mit einem Doppel-12”-Brummer der es in sich hat – nämlich brandneue Tracks von den Kompakt-Vorreitern MICHAEL MAYER, JÖRG BURGER, JÜRGEN PAAPE und VOIGT & VOIGT.

Tatsächlich hat die Speicher-Serie zwei Geburtstage: einen ersten in 1999, als die “Kompakt For Cisco” Special-Edition 12” mit der Katalognummer “Kompakt Extra 001” einigermassen unbeabsichtigt ein neues Sublabel in die Welt setzte. Und einen zweiten zwei Jahre später, als der Kompakt 12”-Sampler “Speicher 1” den Namen einbringt, den wir heute kennen – zusammen mit dem Konzept für eigenwilligen, ausdrucksstarken Techno mit eindeutigen Tanzflur-Ambitionen.


MICHAEL MAYER war auf beiden Elternreleases der Serie als Künstler vertreten und zeichnet auch für die legendäre “Speicher 2” Scheibe aus dem Jahr 2002 mitverantwortlich (welche uns mit seinem “Pride Is Weaker Than Love” und Reinhard Voigts “Supertiel” zwei absolut essentielle Kompakt-Klassiker bescherte) – gute Gründe, ihn das Speicher 100-Reigen eröffnen zu lassen: mit LOUT präsentiert der Kompakt-Labelchef verwegenen, synthesizer-geladenen Primetime-Techno - und die Sorte epischen Noise-Breaks die schon sein Frühwerk als Produzent und DJ kennzeichnete. Kompakt-Veteran JÖRG BURGER ist ein weiterer üblicher Verdächtiger wenn es um Labelklassiker geht - seine Speicher-Veröffentlichungen als The Modernist (KOM EX 28) oder Burger Industries (KOM EX 16) markieren frühe Meilensteine der Serie. Sein Track BEATMESSE PT.1 & 2 konzentriert sich auf die atmosphärische Seite von Speicher und resultiert in einem tiefen, wandelbaren Schieber.

Derweil nehmen JÜRGEN PAAPEs WHISPER ECHO und RODEO die gar-nicht-mal-so-geheimen Pop-Neigungen der Serie ins Visier - wie schon auf Speicher 47 und Speicher 45 (mit dem berühmt-berüchtigten "Take That"). VOIGT & VOIGT komplettieren das 2x12"-Paket stilbewusst, dank des leicht melancholisierten Schaffels von LEISE und des rauhbeinigen, zugespitzten Wumms von BUM BUM BAR (feat. Chris Trance) - ein mehr als passender, weil krönender Abschluss für das 100. Speichet-Release von dem Duo, das fast schon gewohnheitsgemäß legendären Techno und Artverwandtes liefert, von den Ur-Speicher-Hymnen "Korn/Roxy" (KOM EX 3) und "Vision 03" (KOM EX 5) zur aktuellen Speicher 99. Erhältlich ab 08.12.2017

Getaggt mit: