Aera – The Sound Path

Image: 1617264 Alles beginnt mit Veränderungen, ob nun geographisch oder emotional. Aeras Album “The Sound Path” erzählt die Geschichte dieser Einsicht. Ralf Schmidt aka Aera, der im hohen Norden geboren wurde und jetzt in Berlin ansässig ist, erschien erstmals auf der Landkarte der elektronischen Musik, als er im Jahr 2010 sein Label Aleph Music gründete. Mit nur einer Handvoll an Veröffentlichungen, schaffte es Aera in der Folge seine ganz eigene musikalische Topographie zu entwickeln, und es gelang ihm dabei der Drahtseilakt zwischen House, Psychedelia und Breackbeats.

Diese farbenreiche Mischung kulminierte auf seinem Debütalbum “Offseason Traveller” im Jahr 2013, in dem die letzten vierzig Jahre elektronische Musik resonierten und ihm die Aufmerksamkeit eines breiteren Publikums, wie auch von DJ-Kollegen und Produzenten einbrachten. Es war nur eine logische Konsequenz, dass sein Talent auch andere Labels anlockte und zu hochgelobten Releases auf Innervisions, Maeve oder John Talabots Hivern Discs führte. Auf diesen Veröffentlichungen blühte Aeras Sound noch weiter auf und wuchs in lebendige Acid- und Trance-Territorien hinein, seine Reputation als herausragender Produzent, Remixer und DJ florierte noch weiter.

Mit “The Sound Path” setzt Aera nun seine musikalische Reise fort, und Permanent Vacation freut sich auf dieser Fahrt mitzutrampen. Sein zweites Album ist sein stimmigstes und definitiv persönlichstes Album bisher. Hier hat er seinen Sound noch einmal weiter perfektioniert, indem er Nuancen aus Fluren des New Age, Kraut-Klippen und hochfliegende Drachen des Ambients miteinander verwoben hat. Diese cinematischen und naturaffinen Qualitäten seiner Musik, werden seine Hörer tief hineinziehen in eine großartige und vielfältige Landschaft, die vor dem inneren Auge vorüberzieht. Aber den Pfad wird man dabei nie verlieren, denn Aeras Sound Path ist wunderschön erleuchtet.

– CD: Super-Jewel Case, 8-seitiges Booklet
– 2LP: Vinyl (inkl. Download Voucher) | Slipcase mit 5mm Spine, schwarzen Innenhüllen, Sticker Erhältlich ab 06.04.2018

Getaggt mit: