Martin Schulte Trio – Time Remembered – Standards And Other Songs

Image: 1618657 „Einfach ganz unverschnörkelt Jazz-Standards aufzunehmen - das muss man sich erst mal trauen in einer Zeit, in der Alle immer "höher", "weiter", "lauter" und "schräger" rufen…“
…sagt Schlagzeuger Jens Düppe über "Time Remembered" - das neue Album des Martin Schulte Trios und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Nach drei Longplayern mit überwiegend eigenen Kompositionen präsentiert der hochgelobte, preisgekrönte Gitarrist und Bandleader nun ein Album, das zum großen Teil aus Standards legendärer Jazzer wie Bill Evans oder John Coltrane besteht. Es waren vor allem seine Aufenthalte in New York (2009-2010) und Barcelona (2003-2004), in denen sich Schulte besonders intensiv mit den Jazz-Klassikern auseinandersetzte. „In beiden Städten kannte ich zu Anfang nur sehr wenige Musiker, deswegen besuchte ich viele Sessions. Dort sind Standards die gemeinsame Sprache, über die man sich verständigt“, erklärt Schulte und ergänzt: „Mir fiel schnell auf, dass vor allem die jungen Jazzmusiker in den USA ein sehr vertrautes, natürliches Verhältnis zu Standards haben. Wie sie diese Tradition pflegen und hochhalten, das hat mich beeindruckt“, erinnert sich Schulte. Zusammen mit Henning Gailing am Kontrabass und Jens Düppe am Schlagzeug wollte der Gitarrist die Stücke nicht in neue Arrangements pressen, sondern ließ die Vorlagen weitgehend unberührt. Das zahlte sich aus. Die Aufnahmen klingen ebenso relaxed wie erfrischend und authentisch. „Einfach nur erstklassigen schwarzen Kaffee zu servieren, anstatt Kaffee mit Zucker und Milchschaum, garniert mit Kakaopulver - das war unser Plan für die Arrangements der Stücke“, erklärt der Wahl-Kölner die Band-Philosophie im Studio. Neben Standards wie „26-2“ (John Coltrane), „Darn That Dream“ (Jimmy van Heusen) oder “All Or Nothing At All” (Arthur Altman) präsentiert das Trio auch drei Eigenkompositionen von Schulte, die dessen Qualitäten als Songwriter eindrucksvoll unterstreichen. Erhältlich ab 04.05.2018
Bitte installieren Sie eine aktuelle Version des Adobe Flash Player, um unsere Videos und Soundclips zu nutzen.
Getaggt mit: