KAFVKA – 2084 (Dodo Beach Originals)

KAFVKA2084. Ein symbolischer Titel für KAFVKAs neuestes Werk. 2084 – eine Anlehnung an Orwells Buch “1984”, das durch seine Kritik an totalitären Systemen weltbekannt wurde. Der passende Albumtitel für eine junge Berliner Formation, die sich in den letzten Jahren in Deutschland sowohl einen Namen, als eine auch politisch relevante Band machen konnte. Folgerichtig beinhaltet auch das zweite KAFVKA- Album, nach dem Debut Hände hoch! (2016 ), neben der nötigen Portion (Selbst-) Ironie, ernste Themen und unmissverständliche Aussagen. Jonas, Stephan, Philip und Oscar machen in ihren 12 Songs auf Ursachen und Missstände aufmerksam und kritisieren die konsumorientierte, egozentrische Gesellschaft. Manchmal mit einem Augenzwinkern, manchmal mit der schonungslosen Wahrheit. Durch seine direkten Texte schafft es Sänger Jonas ohne erhobenen Zeigefinger klare Ansichten zu transportieren. Deutlich wird KAFVKAs Haltung auf ihrer ersten Single Fick dein Volk, (bereits Anfang September 2017 anlässlich der Bundestagswahl veröffentlicht, leider aber nach der Wahl aktueller denn je) oder auch auf der zweiten Single vom neuen Album, 2018, die in enger, freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Sea-Watch e.V. veröffentlicht wurde: Egal was Du machst, Du bist Teil dieser Zeit – gib dein Königreich auf!

Musikalisch bleiben die Jungs dabei ihren harten Riffs und fetten Beats treu, erweitern auf 2084 jedoch ihr Repertoire um atmosphärische, elektronische Klänge, und bedienen sich hin und wieder bei poppigen Elementen. Ein Upgrade, das der Band sehr gut bekommt. Neben all den kritischen Themen und der jugendlichen Lebenslust von KAFVKA bleibt auf dem neuen Album sogar noch Platz für den ersten Liebessong der Berliner: Egal was passiert zeigt Frontmann Jonas und die Band von einer ungewohnten Seite. Persönlich, intim und verwundbar. All diese Zutaten machen das Album vielschichtig, abwechslungsreich und lässt uns im Brustton der Überzeugung behaupten: Mit diesem Album wird es KAFVKA gelingen, ihre Fans, die sie vor allem live durch ihre impulsiven Shows gewinnen konnten, nun auch auf Studio-Ebene zu überzeugen!

KAFVKA veröffentlichen “2084” als CD im Digipak und auf Vinyl. Im Mai/Juni 2018 geht es auf Tour!

facebook.com/kafvka

Tracklisting:

01. Hallo Welt
02. 2018
03. Chip im Kopf
04. Wi-Fi
05. Batikhose
06. Fick dein Volk
07. Groß in der Kleinstadt
08. Generationskonflikt
09. Utopie
10. Paranoia im Paradies
11. Egal was passiert
12. Zukunftsmusik

Das KAFVKA2084” (Dodo Beach Originals) erscheint am 27.04.2018.

Getaggt mit: , ,