Rasmus Juncker – Ophold (LP+MP3)

Image: 1619289 Das neueste Signing auf Francis Harris neuem Label KIngdoms ist der dänische Musiker, Komponist und DJ Rasmus Juncker, der auf beeindruckende Art und Weise Ambient, Leftfield Electronica und moderne Klassik verbindet. Als studierter Jazz-Schlagzeuger ist er seit vielen Jahren in der Jazz-Szene unterwegs. Gleichtzeitig legt er als DJ elektronische Musik auf. Für sein Debütalbum war er lange auf der Suche nach dem richtigen Ansatz, der seine musikalischen Vorlieben Improvisation, elektronische und klassische Musik verknüpfen sollte. Der Durchbruch gelang bei einem Experiment während der Recherchen für ein anderes Projekt. Rasmus legte sich in einen reizabschirmenden „Floating-Tank“ und dort entstand die Idee für einen drastischen Ansatz, bei dem er sowohl den Produktionsprozess als auch das Ergebnis völlig offen ließ. Er lud eine Reihe Musiker (Electronic Producer, Jazz-Gitarrist, ein klassisches Streicher-Quartett, Double-Bassist) in sein Studio ein, die nacheinander an die Improvisationen der Vorgänger anknüpften. Abschließend spielte Juncker Percussion und Schlagzeug und arrangierte das Material zum einem sehr hörenswerten Gesamtwerk, das nun in Form von ‚Ophold’ erscheint. Erhältlich ab 01.06.2018

Getaggt mit: