Oliver Koletzki & Niko Schwind – Noordhoek (Stil Vor Talent)

Oliver Koletzki & Niko SchwindAls Oliver Koletzki und Niko Schwind im April letzten Jahres ihre Berliner Studios zusammenpackten, um einen Monat in einem kleinen Haus mitten in der atemberaubenden Natur von Kapstadts Noordhoek zu verbringen, waren sie sich kaum bewusst, dass die langen Strände, dramatischen Gebirgsansichten und das Erbe der Einheimischen Südafrikas einen so tiefgründigen Einfluss auf den Club-getriebenen Sound haben würden, den sie mit einer Reihe von EPs und Live Performances seit 2015 vertreten. “Noordhoek”, das Resultat dieser vierwöchigen Reise der geokulturellen Impulse und kreativen Experimentation, erscheint nun als Album auf Stil vor Talent. Während die Produktionen auf “Noordhoek” das beeindruckende Sounddesign früherer Oliver Koletzki und Niko Schwind Releases fortführen, formen komplex rhythmische Texturen zusammen mit der altbekannten emotionalen Tiefe und dem intrinsischen Gespür für die Floor-Kompatibilität ein zeitgenössisches Update uralter Tanzrituale. Nach einer Berg- und Talfahrt durch zwölf abwechslungsreiche, aber dennoch sehr kohärente Produktionen, ist eines gewiss, wenn die letzten Donnerschläge über Noordhoek krachen: Südafrika hat die Kreativität zweier außergewöhnlicher Musiker so sehr beeinflusst, dass sie die Vielfalt ihrer Eindrücke leichtfüßig in eine eigene, originelle Welt des Sounds verarbeiten konnten.

www.stilvortalent.de

Tracklisting:

01. Early Pearl
02. Subati
03. Olura
04. Wrong Is Right
05. Kruda
06. Noordhoek
07. Kasai
08. Camps Bay
09. Mawensi
10. The Flute Song
11. Nimatek
12. Kali Haze

Das Album Oliver Koletzki & Niko SchwindNoordhoek” (Stil Vor Talent) erscheint am 25.05.2018.

Getaggt mit: , , ,