Weval – The Weight (Kompakt)

WevalNur zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums finden sich Weval zurück “an jenem Ort, an dem sich alles spontan, neu und aufregend anfühlt – so wie als wir anfingen zusammen Musik zu schreiben”. An diesem Ort entstand “The Weight”, ihr zweiter Longplayer, auf dem Weval sich ganz den Pop-verliebten, Nostalgie-freundlichen Facetten ihres Sounds öffnen. Stetig um den sehnsuchtsvollen Strahlenkranz ihrer Melodien tanzend, legt diese Platte noch vielschichtigere, mit feinster Präzision gewobene Gefühlswelten frei.

Obwohl die Aufnahmesessions nach eigenem Bekunden oftmals “miesepetrig und emotionsarm” begannen, so war das Duo überrascht darüber, wie schnell sich bei der Arbeit jene Freude einstellte, die sie aus ihren künstlerischen Anfangstagen kannten, eine Woge des frischen, naiven Gefühls der “absoluten kreativen Freiheit”. Dieses Album ist die Frucht eines verspielteren und unvorhersehbareren Arbeitsprozesses innerhalb der Band, in welchem alles zum Einsatz kam, was ihnen in die Finger kam – von der ollen Gitarre, die in der Studioecke stand, über ein Piano und den bandeigenen Sythesizern und den sonderbarsten Spielzeuginstrumenten, die man sich vorstellen kann. All dies sowie zahlreiche Vocalaufnahmen dienten als alleinige Samplequelle – “was für uns eine völlig neue Arbeitsweise war”.

soundcloud.com/weval

Tracklisting:

01. The Weight
02. Roll Together
03. Are You Even Real
04. False State of Mind
05. Someday
06. Heaven, Listen
07. Couldn’t Do It Better
08. Same Little Thing
09. Silence On The Wall
10. Look Around
11. Doesn’t Do Anything
12. Heartbreak Television
13. Who’s Running Who

Das Album WevalThe Weight” (Kompakt) erscheint am 01.03.2019.

Getaggt mit: , ,