Danny Brown – uknowhatimsayin¿ (Warp)

Danny BrownKaum einer hatte damit gerechnet, dass Danny Brown für “uknowhatimsayin¿”, seinem zweiten Album für Warp, auf Q-Tip von A Tribe Called Quest als Executive Producer setzen würde! Im Verlauf seiner ersten vier Alben, allesamt Kritikerfavoriten, verschnürte Danny Brown die Musikalität von A Tribe Called Quest mit dem Humor von De La Soul, den 4/4-Takt-Club-Smashes der Jungle Brothers und dem krassen Sound von Chi Ali. Er sagt heute: “Ich fühle mich wie der jüngste Neuzugang bei den Native Tongues.” Und sein neuestes Meisterwerk unterstreicht dieses Statement und bildet den Auftakt zu einem neuen Kapitel in Browns Karriere. “uknowhatimsayin¿” ist eine Abkehr von der wilden Abwärtsspirale des Vorgängers “Atrocity Exhibition”, hin zu etwas Neuem, das die düsteren Elemente um gefährlich gezahnten Humor erweitert. Und dafür hat Brown ein gewaltiges Künstler- und Kollegen-Kollektiv um sich herum geschart. Paul White und Blood Orange gehören dazu, Run the Jewels helfen, einen JPEGMAFIA-Beat samt Yoko-Ono-Sample zu pulverisieren (“3 Tearz”), und Peggy selbst darf dann noch mal auf “Negro Spiritual” ans Mic, um einfach Scheisse zu labern über einem Alien-Funk-Gerüst aus dem 38. Jahrhundert, produziert von Flying Lotus und Thundercat. “uknowhatimsayin¿” ist das neueste kompromisslose Werk eines Virtuosen, der genau weiß, wie man Comedy-Einlagen als brutales Instrument einsetzt. Und ein Beleg dafür, dass Danny Brown zu den essentiellsten Entertainern, Geschichtenerzählern und Stimmen seiner Generation zählt.

“Q-Tip produzierte diesen Feuerstrahl aus Prog-Rap, Stand-up-Comedy, Old School und toxischer Disney-Musik.” – Musikexpress

warp.net

Tracklisting:

01. Change Up
02. Theme Song
03. Dirty Laundry
04. 3 Tearz (feat. Run The Jewels)
05. Belly Of The Beast (feat. Obongjayar)
06. Savage Nomad
07. Best Life
08. uknowhatimsayin¿ (feat. Obongjayar)
09. Negro Spiritual (feat. JPEGMAFIA)
10. Shine (feat. Blood Orange)
11. Combat

Das Album Danny Brownuknowhatimsayin¿” (Warp) erscheint am 22.11.2019.

Getaggt mit: , ,