Courtney Barnett – MTV Unplugged Live in Melbourne (Marathon Artists)

Courtney BarnettAm 22. Oktober 2019 führte Courtney Barnett auf Einladung von MTV Australia in ihrer Heimatstadt Melbourne eine einzigartige und besondere Show auf. Die “Unplugged” Performance zeigt Barnett, wie man sie noch nie zuvor gehört hat: warm, verletzlich und emotional. Unter einer Lichterkette und einem Baldachin aus Blumen, spielte Barnett ein mitreißendes Set von acht Songs, darunter “Depreston”, “Avant Gardener” und “Sunday Roast”. Neben ihrer üblichen Band, bestehend aus Dave Mudie und Bones Sloane, verpflichtete sie auch die Cellistin Lucy Waldron. Barnett machte die Nacht noch ikonischer, indem sie einige ihrer Lieblingsmusiker zur Zusammenarbeit einlud, darunter den legendären Songwriter Paul Kelly, den Neuseeländer Marlon Williams und Evelyn Ida Morris. Die Auftritte umfassten Cover von Leonard Cohen, Archie Roach und Seeker Lover Keeper sowie einen noch nie zuvor gehörten neuen Song von Courtney selbst mit dem Titel “Play It On Repeat”.

Barnett hat einen Mix aus alten Hits, neuen Songs und Covern gewählt, um ihre Karriere im Rahmen dieser Show zu reflektieren, mit der sie aufgewachsen sei. “Es war interessant, die Songs durch einen anderen Filter zu betrachten, und es fördert diese andere emotionale Seite der Musik und der Texte zutage”, so die Musikerin. “Unplugged ist für mich mit Nostalgie behaftet. Als ich klein war, hatten wir zwei Unplugged-Platten in unserer CD-Sammlung, und ich kannte diese Platten in- und auswendig, weil wir sie jeden Tag gehört haben.”

www.courtneybarnett.com.au

Tracklisting:

01. Depreston
02. Sunday Roast
03. Charcoal Lane feat. Paul Kelly
04. Avant Gardener
05. Nameless, Faceless feat. Evelyn Ida Morris
06. Untitled (Play It On Repeat)
07. Not Only I feat. Marlon Williams
08. So Long, Marianne

Das Live-Album Courtney BarnettMTV Unplugged Live in Melbourne” (Marathon Artists) erscheint am 21.02.2020.

Getaggt mit: , ,