Auf Nuclear Blast erscheint das sensationelle Solo-Albumdebüt des Amorphis Gitarristen Esa Holopainen

10. May 2021

Wie allgemein bekannt, ist Esa seit 1990 der Leadgitarrist der unvergleichbaren Heavy-Metal-Pioniere Amorphis. Dank der harten und doch melodischen Schönheit von Klassikern wie “Tales from the Thousand Lakes”, “Elegy” und “Skyforger” sind Holopainens einzigartige Fähigkeiten, bezaubernde Atmosphären und innovative Riffs zu schaffen, in der Metalszene weltweit bekannt. “In den letzten Jahren habe ich viel Musik geschrieben, und einige der Sachen haben sich nicht direkt nach AMORPHIS angehört. Als Nino mich dann Ende März anrief, hatte ich bereits drei solide Silver Lake-Songs auf Lager. Diese Tracks mit den Titeln “Sentiment”, “Ray of Light” und “Promising Sun” fungierten als Rückgrat für das gesamte Soloalbum”, entsinnt sich Holopainen. “Ich horchte mal an, ob einige meiner langjährigen Freunde und Lieblingssänger verfügbar sein würden… Glücklicherweise dauerte es nicht lange, um herauszufinden, dass hervorragende Künstler wie Anneke van Giersbergen (Ex-The Gathering, VUUR), Björn ‘Speed’ Strid (Soilwork), Einar Solberg (Leprous) und Jonas Renkse (Katatonia) Feuer und Flamme waren, bei dem Projekt mitzumachen.”

www.nuclearblast.de

Das Album Silver Lake By Esa HolopainenSilver Lake By Esa Holopainen” (Nuclear Blast) erscheint am