Ayreon – Universal Migrator Part I & II (Mascot Label Group)

Progrock-Legende Arjen Lucassen setzt seinen Kreuzzug des Remixens und Remasterns seiner besten Werke in absoluter Perfektion fort, und Universal Migrator, Pt. I & 2 (2022 Remixed & Remastered) ist eine atemberaubende Ergänzung zu seinem spektakulären OEuvre.

Universal Migrator Pt 1: The Dream Sequencer und Universal Migrator Pt 2: Flight of the Migrator wurden ursprünglich im Jahr 2000 gleichzeitig veröffentlicht, nachdem zwei Jahre zuvor das majestätisch ausufernde Hit-Album Into the Electric Castle erschienen war. The Dream Sequencer setzt die Handlung von The Final Experiment (1995) fort und beginnt im Jahr 2084, als der letzte Weltkrieg alles Leben auf der Erde ausgelöscht hat. Flight of the Migrator erzählt die Geschichte des letzten lebenden Menschen, eines Kolonisten auf dem Mars, der beschließt, mit Hilfe der Dream Sequencer-Maschine in die Zeit vor der Entstehung des Universums zurückzureisen. Die beiden Alben bieten eine Extravaganz an beeindruckenden Musikern und Sängern wie Bruce Dickinson (Iron Maiden), Floor Jansen (Nightwish), Edward Reekers (Kayak), Damian Wilson (Arena/Threshold), Neal Morse (Spock’s Beard/Transatlantic/Flying Colors), Russell Allen (Symphony X), Andi Deris (Helloween), Michael Romeo (Symphony X) und viele mehr.

Als er sich an die große Aufgabe machte, die Alben zu remixen und neu zu mastern, musste Arjen seinen Dachboden durchwühlen und seinen ADAT-Recorder und alle alten 8-Spur-ADAT-Bänder ausgraben. Dann musste er die Audiodaten von allen 70 Bändern (je 40 Minuten) in den Computer importieren. Keine Arbeit für schwache Nerven”, sagt er. “Als ich mit den Remixen fertig war, kamen die Erinnerungen an den Aufnahmen wieder hoch, die ich dann aber nach getaner Arbeit wirklich nochmal genießen konnte. Dank der fortschrittlichen Technologie haben die Fans nun die Möglichkeit, die Alben mit den Ohren von Lucassen so zu hören, wie er sie ursprünglich erklingen lassen wollte.

www.mascotlabelgroup.com

Tracklisting
CD1
01. The Dream Sequencer
02. My House On Mars
03. 2084
04. One Small Step
05. The Shooting Company Of Captain Frans B. Cocq
06. Dragon On The Sea
07. Temple Of The Cat
08. Carried By The Wind
09. And The Druids Turn To Stone
10. The First Man On Earth
11. The Dream Sequencer Reprise

CD2
01. Chaos
02. Dawn Of A Million Souls
03. Journey On The Waves Of Time
04. To The Quasar
05. Into The Black Hole
06. Through The Wormhole
07. Out Of The White Hole
08. To The Solar System
09. The New Migrato

Das Album AyreonUniversal Migrator Part I & II” (Mascot Label Group) erscheint am 18.11.2022.