Ben Harper – Bloodline Maintenance (PIAS / Chrysalis Records)

Das 17. Album des erfolgreichen US-amerikanischen Musikers, Multi-Instrumentalisten und leidenschaftlichen Skateboarders. Für Harper selbst, ist “Bloodline Maintenance” auch so etwas wie ein Neuanfang. Weithin inspiriert von dem Verlust eines langjährigen Freundes und dem anhaltenden Einfluss eines temperamentvollen und charismatischen Vaters, ist “Bloodline Maintenance” das mit Spannung erwartete neue und siebzehnte Studioalbum des dreifach mit einem GRAMMY®-prämierten Singer-Songwriters/Musikers/Produzenten Ben Harper. Ein ungemein persönliches Soul-Album und das erste nicht-instrumentale Soloalbum mit neuen Songs seit 2016.

Auf “Bloodline Maintenance” wendet Harper den Ideenreichtum des Hip-Hop auf bestehende Paradigmen des Soul, Blues und Jazz an und konfiguriert das Genre neu, a new black Americana, und setzt so seine lange Geschichte als einer der stärksten Protestsänger seiner Generation fort.

Schon im Alter von nur 21 Jahren tourte Harper mit Blueslegende Taj Mahal. In den Folgejahren machte er sich bei Kritikern wie auch Fans weltweit einen Namen, wurde für sein eigenes genreübergreifendes Werk insgesamt siebenmal für einen GRAMMY® nominiert (den er auch dreimal gewann), war gleichzeitig als Produzent tätig für u.a. Mavis Staples, Rickie Lee Jones und Ziggy Marley und kollaborierte mit einer Vielzahl von Künstlern, die von John Lee Hooker, Charlie Musselwhite und Jack Johnson bis hin zu Ringo Starr, Keith Richards und zuletzt Harry Styles reichen.

www.benharper.com

Ben Harper
01. Below Sea Level
02. We Need To Talk About It
03. Where Did We Go Wrong
04. Problem Child
05. Need To Know Basis
06. It Ain’t No Use
07. More Than Love
08. Smile At The Mention
09. Honey, Honey
10. Knew The Day Was Comin’
11. Maybe I Can’t

Das Album Ben HarperBloodline Maintenance” (PIAS / Chrysalis Records) erscheint am 22.07.2022.