Black Country, New Road veröffentlichen ihr erstes Livealbum mit ausschließlich neuen Songs

17. April 2023

Nach der Veröffentlichung des von der Kritik hochgelobten Konzertfilms, “Live At Bush Hall”, haben Black Country, New Road auch das entsprechende Live-Album zum Konzert angekündigt, das das Set ihrer drei aufeinanderfolgenden, ausverkauften Shows in der historischen Bush Hall im Dezember 2022 enthält. Anfang 2022 veröffentlichten Black Country, New Road ihr chartsstürmendes neues Album, “Ants From Up There”, das in Deutschland sensationell auf #10 der Albumcharts und in England sogar auf #3 (ihre zweites Top-5 Album in UK innerhalb von 12 Monaten, nach ihrem für den Mercury Prize nominierten Debüt “For The First Time”), das von Fans und Kritiker:innen gleichermaßen gelobt wurde und in den wichtigsten Jahresendlisten weltweit auftauchte. Und das, obwohl das Album nur wenige Tage nach der Bekanntgabe des Ausstiegs von Frontmann Isaac Wood aus der Band veröffentlicht wurde. Nach dem Erfolg von “Ants From Up There” und mit einem vollen Tourneeplan beschlossen die verbliebenen Mitglieder Lewis Evans, May Kershaw, Georgia Ellery, Luke Mark, Tyler Hyde und Charlie Wayne, die nun zu sechst sind, komplett neues Material zu schreiben und aufzuführen. Sie spielten auf Festivals vor großen Zuschauer:innenzahlen, darunter triumphale Auftritte auf dem Primavera, dem Green Man und dem Fuji Rock, und traten in eine neue musikalische Phase ein, in der sie Songs, die erst wenige Wochen alt waren, weiterentwickelten. Die Leute, die auf neues Material warten, bekommen acht neue, hervorragende Songs zu hören, aber nicht so, wie sie es vielleicht erwartet hätten. “Wir wollten kein Studioalbum machen.”, sagt May Kershaw. “Wir haben die neuen Stücke speziell für Live-Auftritte geschrieben und dachten, es wäre eine gute Idee, eine Performance zu veröffentlichen.” Das Ergebnis ist eine gefilmte und aufgenommene Live-Performance, bei der Greg Barnes Regie führte und John Parish, ein langjähriger Kollaborateur von PJ Harvey, die Musik abmischte.

blackcountrynewroad.com

Das Live-Album Black Country, New RoadLive At Bush Hall” (Ninja Tune) erscheint am 28.04.2023.