Can – Ege Bamyasi (LTD Green LP+MP3)

14. October 2019

LP+MP3 / SPOON RECORDS
LTD Edition!

Can wurde 1968 von Irmin Schmidt, Holger Czukay, Michael Karoli und Jaki Liebezeit gegründet. Die Gruppe nutzte und überschritt gleichermaßen alle Grenzen der ethnischen, elektronischen, experimentellen und modernen klassischen Musik.
Ege Bamyasi lässt den Dunst fallen und schlägt von Anfang an mit einem scharfen Schlag zu. Das oft als das "intensivste" Can-Werk bezeichnete Album Ege Bamyasi, wurde zum Teil durch den Erfolg der Single "Spoon" unterstützt, der Proto-Synth-Pop (oder Synth-
Rock) Song war die Titelmusik der beliebten deutschen Fernsehserie Das Messer und erreichte Anfang 1972 die Deutschen Top 10. Das bekannte Album enthält auch den Track "Vitamin C", laut Pitchfork ist es "...immer noch der beste Funk, der je aus
Europa kam." Kürzlich erschien das Stück auch in den beliebten Serien The Preacher und The Get Down. Can's starker Einfluss hat nie nachgelassen, und ihre Handschrift zeigt sich in den Bands, die ihre Bedeutung anerkennen - von Portishead, James Murphy, New Order, Factory Floor, Public Image Ltd, Mogwai, Kanye West und Radiohead - sowie in anderen Disziplinen wie bildende Kunst und Literatur.

- "Can ist die revolutionärste Band aller Zeiten" Stephen Morris (New Order)

Erhältlich in limitierter Auflage im grünen Vinyl inklusive MP3 Downloadkarte
LP+MP3 / SPOON RECORDS
Erscheint am 08.11.2019