David Gray veröffentlicht sein zwölftes Studioalbum

23. April 2021

David Gray zwölftes Studioalbum erscheint über Laugh a Minute Records / AWAL Recordings. Das Album wurde von Ben de Vries produziert und entfernt sich von den elektronischen Einflüssen des 2019er Albums “Gold In A Brass Age”. Wir hören Klanglandschaften mit atmosphärischen Songs, die sich um mehrstimmigen Gesang drehen, wobei Gray nun mit einem weicheren Ton singt. Die Aufnahmen für das Album fanden vor der Pandemie in Edwyn Collins’ Helmsdale Studio an der Küste von Sutherland statt, wobei De Vries und Gray während des Lockdowns am Mix feilten.

“Skellig” hat seinen Namen von einer Formation schroffer Felseninseln vor der Küste von Co. Kerry, dem westlichsten Punkt Irlands. Der vom Atlantik verwüstete, scheinbar unbewohnbare Ort Skellig Michael wurde 600 n. Chr. zu einem ungewöhnlichen Wallfahrtsort für eine Gruppe von Mönchen, die glaubten, dass sie durch die Führung einer solchen barmherzigen Existenz die Ablenkung der menschlichen Welt verlassen würden, um letztlich näher bei Gott zu sein.

Ein wunderschön musikalisches Denkmal.” – Good Times

www.davidgray.com

Das Album David GraySkellig” (Laugh A Minute Records) erscheint am 14.05.2021.