Der französische ‘Piano King’ Sofiane Pamart krönt sich mit “Letter” selbst

28. February 2022

Der französische Künstler und Komponist Sofiane Pamart bewegt sich nahtlos zwischen verschiedenen Welten. Klassik, Hip-Hop und Fashion sind nur drei davon. “Letter” ist ein harmonisch-wohlklingender 18-teiliger musikalischer Dankesbrief an all diejenigen, die ihn auf seiner bisherigen Reise begleitet haben. Seine persönliche Handschrift ist dabei in jedem einzelnen Stück nachvollziehbar.

Perfektes Beispiel: Die Eröffnungskomposition “Dear”, die eindringliche Stille mit energiegeladener Bewegung vereint, bevor sie in “Public” übergeht, wo die Tastenanschläge gleichmäßig und schnell werden – ein großartiger Anfang, der nicht nur Pamarts Fans von der ersten bis zur letzten Note in seinen Bann ziehen wird. In Stücken wie “Me” beweist Pamart, wieso er ich mit seiner Kunst auf Album Nummer zwei zum selbsternannten ‘Piano King’ krönen wird. Anfang, Mitte und Ende erzeugen jeweils ein unverwechselbares Flair, das die Komposition aus der Masser heraushebt.

Als Sohn marokkanischer Eltern verkörpert der Franzose die Werte seiner Familie, in der jede Generation ihre Dankbarkeit gegenüber den Älteren erkennt und selbstlos den Weg für die kommende Generation ebnet. Nicht verwunderlich also, dass die Streicher, die auf “Sincerely” zu hören sind, von Sofianes Schwester Lina Pamart eingespielt wurden, die damit die einzige Feature-Künstlerin auf dem Album ist.

facebook.com/SofianePianist

Das Album Sofiane PamartLetter” (PIAS Recordings) erscheint am 18.03.2022.