Die Apokalyptischen Reiter – The Divine Horsemen (Nuclear Blast)

Ein Fest der Freude, der Herrlichkeit, der Lust und des Exzesses. Als besonderes Geburtstagsgeschenk zum 25. Bandjubiläum haben Die Apokalyptischen Reiter ein einmaliges musikalisches Experiment gewagt. Ein Album, welches ohne Proben und Vorbereitung an lediglich zwei Tagen entstand. So versammelte sich die Band mit einigen Freunden und Technikern in ihrem Proberaum und beschloss, für zwei Tage die Welt und alles um sich herum zu vergessen. Das Einzige, was zählte, war das hier und jetzt. Ein explodierender Stern. Am 25. und 26. Oktober 2020 wurden so über 500 Minuten völlig frei improvisierte Jam-Performances aufgenommen. Im Nachgang wurden aus diesem Rohmaterial gut 80 Minuten ausgewählt, die nun in Form der Doppel-CD/Vinyl Veröffentlichung “The Divine Horsemen” vorliegt.

Die üppigen Sphären, aus dem die Band seit Jahrzehnten musikalisch schöpfen kann, wurde nochmals um weitere Dimensionen erweitert. Eine wilde Reise durch Echokammern aus Feuer und Eis, tosenden Nordwinden und meditativer Herrlichkeit. Eruptionen, kaum länger als eine Minute gehen Hand in Hand mit pulsierenden, weit ausladenden Stücken, die die 10 Minuten-Marke sprengen. Neben den obligatorischen Instrumenten des Quintetts wurden zudem zahlreiche Effektgeräte, Didgeridoo, Maultrommel, Djembe, Doumbek, Rig, Gong, Bongos und Framedrums im Proberaum aufgebaut. Der mehrsprachige Gesang dient hierbei, ganz im Sinne der Musik, einer Reise durch die Welt, Zeit und Kulturen.

Im Sinne dieser einmaligen, niemals reproduzierbaren Sessions werden auch die physischen Formate nur einmalig als streng limitierte Doppel-LP inklusive aufwändig gestaltetem 32-seitigen LP Booklet sowie limitierte 2CD inklusive 36-seitigem Booklet erhältlich sein.

reitermania.de

Tracklisting
CD1
01. Tiki
02. Salus
03. Amma Guru
04. Inka
05. Nachtblume
06. Aletheia
07. Duir
08. Children Of Mother Night

CD2
01. Uelewa
02. Haka
03. Simbi Makya
04. Wa He Gu Ru
05. Akhi
06. Ymir
07. Eg On Kar

Das Album Die Apokalyptischen ReiterThe Divine Horsemen” (Nuclear Blast) erscheint am 02.07.2021.