Die gefeierte koreanische Newcomerin Park Hye Jin veröffentlicht ihr Debütalbum auf Ninja Tune

19. August 2021

Park Hye Jin hat ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum, “Before I Die”, angekündigt. Das Album – komplett von der in Südkorea geborenen und nun in L.A. lebenden Produzentin, Rapperin, Sängerin und DJ geschrieben, produziert und performt – folgt auf die Veröffentlichung ihrer sehr erfolgreichen EP, “How Can I” vom letzten Jahr, sowie auf eine Reihe von Kollaborationen mit Künstler*innen wie Clams Casino & Take A Daytrip (“Y DON’T U”), Blood Orange (“CALL ME” [Freestyle]) und Nosaj Thing (“CLOUDS”), sowie auf den Remix von Galcher Lustwerk für “Can You”. Ihr Debütalbum folgt auf ein paar unglaubliche Jahre für die junge Künstlerin, in dem sie ihre gefeierte “How Can I” EP auf Ninja Tune veröffentlichte. Eine Platte, die von Rolling Stone, Pitchfork (“25 Most Anticipated Albums of the Summer”), FADER, i-D, Resident Advisor und vielen anderen hoch gelobt wurde und in zahlreichen “Best Of”-Listen 2020 von Billboard, The Guardian und anderen vertreten war. Auch in Deutschland fand die EP sensationellen Anklang, mit lobenden Artikeln und Beitägen in u.a. Süddeutscher Zeitung, Rolling Stone, im Missy Magazin, im Deutschlandfunk Kultur, im BR2, bei Radio Fritz oder im Musikexpress, die sie ebenfalls in ihre Liste der hoffnungsvollsten Newcomer*innen für 2021 aufnahmen. Park Hye Jin wurde auch in die NME 100-Liste der “Essential emerging artists for 2021” und in die “Generation V”-Serie des V Mag aufgenommen. Auch die britische GQ und Stereogum bezeichnen sie als “one to watch”. Die Lead-Single der EP, “Like This”, wurde auch im Soundtrack von FIFA 2021 verwendet und erhielt große Unterstützung von BBC Radio 1 und 6 Music, war #1 der “Top Electronic” in den NACC-Charts (North American College and Community Radio) und in den “Top 200” insgesamt, mit weiterer Unterstützung von KEXP, KCRW, SiriusXMU und mehr.

ninjatune.net

Das Album Park Hye JinBefore I Die” (Ninja Tune) erscheint am 10.09.2021.