Die schwedische Metal-Band Amaranthe kehrt triumphal zurück

24. September 2020

Musik ist in der letzten Zeit wichtiger denn je geworden. Aus diesem Grund kommt die triumphale Rückkehr von AMARANTHE besonders gelegen. Die sechsköpfige schwedische Band hat sich in den letzten zehn Jahren als eine beeindruckende, positive und inbrünstige melodische Kraft für metallisches Wohlbefinden etabliert. Manifest wurde in Dänemark mit seinem langjährigen Mitarbeiter Jacob Hansen aufgenommen und ist ein Album mit vielfältigen Stimmungen und Texturen, von immenser Kraft und Aggression und von erlesener Schönheit.

Diese kühne Vermischung unterschiedlicher Elemente war schon immer Teil des Ethos von Amaranthe, aber auf ihrem sechsten Album zeigt die Band einen verstärkten Sinn für lyrische und konzeptuelle Substanz. Mit Liedern, die alles von der drohenden Klimakatastrophe bis zur theistischen Mythologie berühren, sind Olof und Elize als Kommentatoren der Prüfungen und Drangsale der Menschheit wahrhaft aufgeblüht. Es sind aufregende, akribisch gearbeitete Future-Metal-Hymnen, die eigens dafür gebaut wurden, um Köpfe platzen zu lassen, die aber von einem tiefen Sinn für Menschlichkeit und emotionaler Ehrlichkeit untermauert werden. Wie die Vorab-Single Do Or Die – die am Valentinstag dieses Jahres veröffentlicht wurde und auf der die legendäre Angela Gossow zu hören ist – ist Manifest eine Platte, die der realen Welt ebenso viel verdankt wie der Fantasie und dem Realitätsverlust.

amaranthe.se

Das Album AmarantheManifest” (Nuclear Blast) erscheint am 02.10.2020.