Die unbestrittenen Meister des Thrash Metal Exodus mit ihrem elften Studioalbum

10. November 2021

Wenn wir an den Ausdruck “bounded by blood” denken, denken wir an zwei Dinge: eine Bruderschaft, die die Prüfungen des Krieges, des Schmerzes und der Zeit überdauern soll … und den allmächtigen “Exodus”.

Mit einem in der Jugend geschmiedeten Band und jahrzehntelanger Freundschaft kehren die unbestrittenen Meister des Thrash Metal mit ihrem elften Studioalbum zurück: “Persona Non Grata” bedeutet wörtlich übersetzt “eine unwillkommene” oder “inakzeptable” Person und berührt Themen der aktuellen gesellschaftlichen Ausgrenzung und der Erniedrigung. “Die Leute, die dich anekeln – schneide sie raus wie ein Geschwür”, erklärt Gitarrist Gary Holt. Die zugrundeliegende Ironie vieler dieser Songs ist das Bedürfnis nach Einheit. “Während wir an diesen Songs arbeiteten, passierten Dinge auf der ganzen Welt, die letztendlich damit zu tun hatten, und wir wussten es nicht einmal! Mit der allgemeinen Spaltung im Land heute, und jeder hat das Recht auf seine Meinung; Ich stimme vielen nicht zu, aber ich bin auch nicht hier, um ein Prediger zu sein. Wir möchten, dass die Leute sich die Texte anhören und ihre eigenen Bedeutungen entwickeln.” Das Songwriting für dieses Album erstreckte sich über ihre drei eigenen Homerecording Studios, ging dann an Andy Sneap zur gewohnt perfekten Produktion und anschließend übernahm Steve Lagudi das finale Mastering.

www.nuclearblast.de

Das Album ExodusPersona Non Grata” (Nuclear Blast) erscheint am 19.11.2021.