Endlich ein neues Album der australischen Indie-Ikonen The Apartments

7. September 2020

Peter Milton Walsh und seine Band The Apartments mit Sitz in Sydney werden von Kritikern und Fans auf der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt. Peter Milton Walsh gründete 1978 The Apartments in Brisbane und verließ Australien einige Jahre später nach New York. Er zog nach England, als The Apartments vom legendären englischen Plattenlabel Rough Trade unter Vertrag genommen wurden. Doch bevor Walsh Australien verließ, prägte er die Szene in Brisbane. Robert Forster und Grant McLennan, Mitglieder der ebenfalls aus Brisbane stammenden The Go-Betweens, wollten Walsh als Mitglied ihrer Band gewinnen, nachdem sie Ende 1978 von Beserkley Records (Heimat von Jonathan Richman und den Modern Lovers) einen 8-Album-Deal angeboten bekommen hatten. Die Zusammenarbeit war jedoch nur von kurzer Dauer, als der Deal mit Beserkley scheiterte. Grant McLennan sagte über ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten: “Walsh ist Nacht, wir sind Tag. Wir sind Sonne, er ist der Regen.”

“In and Out of the Light” ist ein klassisches The Apartments-Album mit Songs und Melodien, die lange im Gedächtnis haften bleiben. Die Aufnahmen begannen Ende des Winters 2019 in Sydney. Die endgültige Mischung wurde am Tag vor dem Coronavirus-Lockdown in Australien fertiggestellt. “In and Out of the Light” (ihr 7. Studioalbum) featured wiederum Chris Abrahams von The Necks am Klavier.

2015 überraschten The Apartments die Fans, indem sie nach über einem Jahrzehnt der Funkstille mit dem Album “No Song, No Spell und No Madrigal” wieder auftauchten und ein neues Publikum für ihre Musik erschließen konnten. Am Jahresende hatten Leser und Kritiker des französischen Musikmagazins Magic “No Song, No Spell und No Madrigal” zum besten Album des Jahres gekürt. Fünf Jahre später wird das mit Spannung erwartete neue Album sowohl bestehende als auch neue Fans wiederum ansprechen. Die exquisite Instrumentierung und die wunderschönen Harmonien der Apartments sowie das impressionistische Geschichten-Erzählen von Peter Milton Walsh wirken auf “In und Out of the Light” wunderbar zusammen. Hier sind acht neue Songs, in denen man sich verirren kann – für einen Tag, für eine Woche, ein Leben lang. [ Foto © Bleddyn Butcher ]

www.talitres.com

Das Album The ApartmentsIn And Out Of The Light” (Talitres) erscheint am 18.09.2020.