Helloween – Skyfall (Nuclear Blast)

Die Sensation war perfekt, als die Band, die weit über zehn Millionen Platten verkauft hat und seit 1984 zu den geachtetsten deutschen Metal-Exporten zählt, 2016 die Pumpkins United World Tour ankündigte. Für die Fachpresse waren die 69 Shows in 32 Ländern “Die Tour des Jahres” – denn was mehr als einer Million Menschen auf drei Kontinenten die Tränen in die Augen getrieben hatte, war nicht einfach eine Reunion der Originalband, sondern das ultimative Gipfeltreffen der sieben Helloween-Heroes Andi Deris, Michael Kiske, Michael Weikath, Kai Hansen, Markus Grosskopf, Sascha Gerstner und Dani Löble. Oder anders gesagt: Der wahrgewordene Traum von Fans auf der ganzen Welt, die der Band mit verfünffachten Zuschauerzahlen und einem einzigen Wunsch aus zigtausend heiseren Kehlen dankten: “Bitte geht nicht mehr auseinander!

Auf das Metal-Beben, dem das weltgrößte Genremagazin BURRN! unglaubliche vier Titelgeschichten widmete, folgten ein Jahrhundertgewitter in den sozialen Medien, eine gefeierte “Pumpkins United”-Single und der unstillbare Hunger nach mehr. Viel mehr. Die Musiker hatten Blut geleckt und schon auf der Tour war klar: Es gibt kein Zurück – die Zukunft von Helloween wird gemeinsam geschrieben. Es war der Start eines neuen Zeitalters und die Geburtsstunde einer Metal-Legende mit absoluter Ausnahmebesetzung, deren erstes gemeinsames Album im Sommer 2021 erscheint. Die Landebahn wird mit einem Paukenschlag planiert, die spektakuläre Vorabsingle “Skyfall”.

“Skyfall” erscheint in zwei Versionen: Während die A-Seite den 7-minütigen Single-Edit liefert, feuert die B-Seite der ersten Edition eine exklusive 12-minütige Alternative-Fassung des Albumtracks mit neuem Mix und anderer Gesangsverteilung ab, die nur auf dieser Single erhältlich sein wird, als Premium-CD Single im Digipak, 12″ Gatefold-Vinyl Picture-Disc, klassisch schwarz oder in orange/transparent, während die zweite Edition mit “Indestructible” auf der B-Seite einen weiteren Albumvorboten im Anschlag hat und streng limitiert in veredelter Premiumverpackung erscheint.

www.helloween.org

Tracklisting
01. Skyfall (Single Edit)
02. Skyfall (Exclusive alternative vocals mix)

Die Single HelloweenSkyfall” (Nuclear Blast) erscheint am 02.04.2021.